Netzwerk Religion & Demokratie

Mit Pluralität umgehen lernen

Religionen sind Ausdruck und Treiber gesellschaftlicher Vielfalt. Wie prägen sie Identitäten und beeinflussen Konflikte? Und welche Ressourcen halten sie bereit? Wir bearbeiten diese Fragen gemeinsam mit Partnern im Programm „Kohäsion durch Konflikt“ des Netzwerks Religion und Demokratie.

Kohäsion durch Konflikt

Haben Sie Fragen? Wir beraten Sie gerne!

Dr. Sabine Exner-Krikorian

Dr.

Sabine

Exner-Krikorian

Programmleitung Interreligiöse Demokratiebildung

Dr. Sabine Exner-Krikorian hat bereits während Ihres Studiums der Religions- und Kulturwissenschaft an der LMU München praktische Erfahrungen im interreligiösen Bereich als Werkstudentin in der Jüdischen Gemeinde und Dialogbegleiterin bei Occurso e.V. gesammelt. Nach ihrem Masterabschluss war sie als Projekt- und Büromanagerin im Kulturzentrum der Israelitischen Kultusgemeinde München tätig. Bis September 2018 war sie Dozentin und wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Religionswissenschaft. Des Weiteren hatte sie im Wintersemester 2018/19 einen Lehrauftrag an der Paris-Lodron-Universität Salzburg inne. Im Dezember 2020 hat sie erfolgreich ihre Promotion abgeschlossen. Seit 2018 ist sie bei der Eugen-Biser-Stiftung als Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit und Projektreferentin tätig. Seit 2022 leitet sie den Programmbereich Interreligiöse Demokratiebildung.

mehr weniger
Stefan Zinsmeister

Dipl.-Theol.

Stefan

Zinsmeister (M.A.)

Vorsitzender des Vorstands, Hauptamtliches Mitglied des Vorstands

Diplom-Theologe; Magister Katholische Theologie, Islamkunde, Arabisitik; Bankkaufmann

Netzwerk Religion & Demokratie

Weitere Themen

Eugen Biser war Priester und Theologe, Professor für Religionsphilosophie, Universitätsprediger und Gründer des Seniorenstudiums in München. Und er war Mit-Initiator und Namensgeber der Eugen-Biser-Stiftung. Der Zeitstrahl gibt Einblicke in sein beeindruckendes Leben und Wirken.

Religiöse Zugehörigkeit wird oft negativ oder problemzentriert wahrgenommen. Unser Workshop lädt dazu ein, die eigenen Vorstellungen von und über Religionen kritisch zu reflektieren.