Spenden und unterstützen

Wenn die äußere Form stärker wird als der Inhalt, dann wird der Inhalt totgedrückt. Er wird steril. Das ist weitgehend die Situation des Christentums in unserer Zeit. Und das ist die große Gefahr, dass das Christentum seine Bedeutung in unserer Zeit, wo es eigentlich sehr nötig wäre, als Antwort auf die Sinnfrage des Menschen, dass es diese Bedeutung verliert und damit eine große Chance vertut.

Liegt Ihnen das lebendige Christentum der Zukunft am Herzen? Möchten Sie mehr christlichen Glauben in unserer Gesellschaft? Mehr Dialog zwischen den Religionen und Kulturen für eine gelingende gesellschaftliche Gemeinschaft für Jung und Alt? Mehr gelebte Werte und mehr Sinnhaftigkeit?

Dann freuen wir uns auf Ihre Unterstützung, denn alleine können wir unsere Ziele nicht wirkungsvoll umsetzen: die Zukunft des Christentums mitzugestalten und den Gemeinsinn zu fördern ist auch im Sinne Eugen Bisers.

So können Sie uns unterstützen:

Einzelspenden online

Egal, ob Sie einen kleinen Beitrag oder eine Großspende leisten möchten, ob es sich um eine einmalige Spende handelt oder um eine wiederkehrende Zahlung: Wir schätzen jede Unterstützung, die Sie geben können. Ihre nicht projektbezogene Spende setzen wir da ein, wo sie aktuell am dringendsten gebraucht wird. Sie unterstützen damit Projekte für die Zukunft des Christentums und den interreligiösen und interkulturellen Dialog.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von twingle GmbH. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Name des Kontoinhabers: Eugen-Biser-Stiftung
Bankname: UNICREDIT BANK GMBH HYPOVEREINS, MUENCHEN
BIC: HYVEDEMMXXX

Projektbezogene Spenden

Möchten Sie uns gezielt fördern? Dann spenden Sie für ein Projekt Ihrer Wahl! Wir beraten Sie dazu gerne und suchen mit Ihnen gemeinsam das richtige Projekt. Auf Wunsch erhalten Sie einen Bericht über die Entwicklung und die Wirkung des von Ihnen mitfinanzierten Projekts. Hier finden Sie eine thematische Übersicht über unsere Projekte.

Name des Kontoinhabers: Eugen-Biser-Stiftung
Bankname: UNICREDIT BANK GMBH HYPOVEREINS, MUENCHEN
BIC: HYVEDEMMXXX

Dauerspenden

Mit einer Dauerspende spenden Sie regelmäßig und helfen nachhaltig.

Mit einer regelmäßigen Spende an die Eugen Biser Stiftung helfen Sie, dass wir langfristig planen können und geben uns die Sicherheit, dass wir uns auch morgen noch nachhaltig für ein lebendiges Christentum einsetzen können. Spenden Sie einfach monatlich, halbjährlich oder jährlich einen Betrag Ihrer Wahl und geben uns damit Planungssicherheit.

Mit der Dauerspende helfen Sie besonders effizient. Dank der geringen Verwaltungskosten kommt nämlich ein maximaler Betrag dort an, wo er dringend gebraucht wird.

Jährlich oder monatlich spenden – so funktioniert die Dauerspende

1. Spendenrhythmus und Spendenbetrag wählen: Sie entscheiden selbst, wie viel und in welchem Rhythmus Sie für die Eugen Biser Stiftung dauerhaft spenden wollen. Ob monatlich, vierteljährlich, halbjährlich oder jährlich, 50 – 100 – 250 – 500 Euro – jede Dauerspende hilft nachhaltig.
  2. Entscheiden, wo Ihre Dauerspende helfen soll: Sie entscheiden als Dauerspender selbst, ob Sie für ein bestimmtes Projekt spenden wollen oder allgemein für die Projektentwicklung.
  3. Regelmäßig Spenden und langfristig helfen: Sie können ganz einfach per SEPA-Lastschriftverfahren oder PayPal-Abonnement regelmäßig spenden – und Menschen auf die ewigen Wahrheiten Eugen Bisers aufmerksam machen.

Natürlich können Sie Ihre Dauerspende jederzeit ohne Fristen kündigen oder individuell anpassen.

Der besondere Anlass

Hochzeit, Geburtstag oder ein Dienstjubiläum: Anlässe zum Feiern gibt es genug. Vielleicht möchten Sie anstelle von Geschenken Ihre Gäste um eine Spende zugunsten der Eugen-Biser-Stiftung bitten? Gerne informieren wir Sie auf Wunsch über die Entwicklung und Wirkung des von Ihnen und Ihren Gästen geförderten Projekts.

Familien-Fördermitgliedschaft

Die Familie ist ein wichtiger Ort für die Vermittlung von Werten. Zeigen Sie Ihren Lieben, was Ihnen am Herzen liegt. Denn: Noch nie zuvor war es so wichtig, gegen die zunehmende Gottlosigkeit, den Verlust der Werte und einer gespaltenen Gesellschaft aktiv zu werden wie heutzutage. Machen Sie den Schutz des Christentums sowie einen guten interkulturellen Dialog jetzt zur Familiensache und helfen Sie mit einer Eugen-Biser-Familienmitgliedschaft, die Vielfalt des Lebens in unserer Gesellschaft zu bewahren. Kinder und Enkelkinder lernen gemeinsam mit ihnen. Bereits ab 100 Euro im Monat erleben Sie, wie die Eugen Biser -Familienmitgliedschaft Großes in Ihrer Familie bewirkt. Christliche Verantwortung, Sinnhaftigkeit und christliche Kultur bereichern Ihre ganze Familie.

Dank seiner Unterstützer:innen ist die Eugen Biser Stiftung zu einer einflussreichen Stiftung geworden. Dabei können auch Sie eine bedeutende Rolle spielen: Durch Ihre Vision, unsere Mission und Ihre finanzielle Hilfe kommen wir jeden Tag unserem Ziel näher, den Grundsteine im Sinne Eugen Bisers für ein lebendiges Christentum der Zukunft zu legen, die christliche Vielfalt seiner Werke zu bewahren, und kommenden Generationen Sinn, Orientierung und Zuversicht zu geben. Es ist dringlicher denn je.

Wir laden Sie herzlich ein, dem Kreis an engagierten Partner:innen beizutreten, um gemeinsam Großes zu bewegen.

Testamentsspende

Ein Testament ist eine sehr persönliche Angelegenheit. Es gibt Ihnen die Möglichkeit, selbst zu bestimmen, was mit Ihrem Nachlass passiert und sorgt dafür, dass Ihr letzter Wille umgesetzt wird. Immer mehr Menschen entscheiden sich für eine Testamentsspende, um mit dem eigenen Nachlass Gutes zu tun und der Gesellschaft etwas zurückzugeben.

Mit einer Testamentsspende an die Eugen Biser Stiftung helfen Sie uns, das Christentum aktiv und lebendig zu erhalten, die Worte Eugen Bisers weiterhin zu verbreiten und den interreligiösen Dialog fortzusetzen und so weiterhin in eine dialogische Beziehung einzutreten.

Mit dem eigenen Erbe etwas Gutes tun – das ist vielen Menschen ein Herzensanliegen. Was man geschafft und erarbeitet hat, soll über das eigene Leben hinaus Bestand haben. Mit einem Testament zugunsten der Eugen-Biser-Stiftung wirken Sie weiter. Gerne beraten und informieren wir Sie telefonisch oder bei einem persönlichen Gespräch über eine mögliche Testamentsspende.

Wir freuen uns auf Ihren Anruf oder Ihre E-Mail:

Mitglied werden im Freundeskreis

Im Freundeskreis der Eugen-Biser-Stiftung e. V. helfen Sie mit, die Aktivitäten der Stiftung kontinuierlich und langfristig zu unterstützen. Als Mitglied erhalten Sie Vergünstigungen bei Veranstaltungen der Stiftung und werden eingeladen zu exklusiven Vorträgen und Ausflügen, zu Gottesdiensten, Konzerten und Ausstellungsbesuchen. Mitglied im Freundeskreis zu sein, ist eine Freundschaftserklärung an die Eugen Biser Stiftung und Ihre Anliegen und ein Bekenntnis zu einer auf Dialog bedachten und verantwortungsbewussten Bürgerschaft!

Sie haben Fragen zum Freundeskreis? Dann beantworten wir sie gerne:

Dr.

Alex

Deml

Geldauflagen

Sind Sie RichterIn oder StaatsanwältIn? Die Berücksichtigung der gemeinnützigen Eugen-Biser-Stiftung bei der Zuweisung von Geldauflagen ist ein wichtiger Förderbeitrag für die Arbeit der Stiftung. Die Eugen-Biser-Stiftung ist in der überregionalen Liste des Oberlandesgerichts München eingetragen; sie hat die Datenbanknummer 7788.

Unternehmen / Sponsoring

Auch als Unternehmer, der an christlichen Werten, Sinnhaftigkeit, Purpose für seine Mitarbeitenden und einem friedlichen Zusammenleben der verschiedenen Kulturen in unserer Gesellschaft und in Unternehmen interessiert ist, können Sie sich bei uns engagieren. Im Rahmen der ESG können Sie mit uns gemeinsam an verschiedenen Projekten mitarbeiten.

Leitung Fundraising

Bei einigen unserer Veranstaltungen können wir Unternehmen ein gut platziertes Sponsoring anbieten, das zu Ihrem Unternehmen passt. Einige unserer Veranstaltungen sind hierfür besonders gut geeignet. Ihr Einsatz und unsere Expertise – ein Mehrwert für Sie, für uns und für die Gesellschaft.

Unsere ExpertInnen sind für Vorträge, Key Note Speaches, oder exklusive Tagungen aus dem Themenfeld Zukunft des Christentums, christliche Werte in Unternehmen sowie interreligiöser und interkultureller Dialog und anderen Themen anfragbar.

Sie wünschen weitere Informationen oder haben eine konkrete Veranstaltung im Blick? Kontaktieren Sie gerne Stefan Zinsmeister.

Besondere Aktionen in Unternehmen

Steht bei Ihnen ein Firmenjubiläum an? Planen Sie eine Mitarbeiter- oder Kundenaktion? Unterstützen Sie die interessanten und wertvollen Projekte der Eugen Biser Stiftung zu Ihren Firmenevents oder zu besonderen saisonalen Anlässen wie z.B. Ostern, Pfingsten oder Weihnachten mit einer Spende. Für die Kommunikation Ihres Engagements erhalten Sie je nach Anlass und Aktion attraktive Kommunikationsmaterialien. Bei besonders gelungenen Aktionen kommen wir zu einer symbolischen Scheckübergabe zu Ihnen.

Ehrenamtliches Engagement

Die Aufgaben unserer ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind vielfältig: Sie unterstützen uns zum Beispiel bei der Organisation von Veranstaltungen, Hilfe bei Finanzierungsmöglichkeiten, in der juristischen Beratung oder helfen bei der Kommunikation, bei der Social Media Arbeit oder in anderen Aufgabenbereichen.

Haben auch Sie Lust, Zeit und Tatkraft zu spenden? Wir freuen uns über Ihr Interesse und laden Sie herzlich ein, mit uns Kontakt aufzunehmen.

Ins Gespräch bringen

Unsere Referenten und Expertinnen sind für Vorträge, Tagungen oder Veröffentlichungen aus dem Themenfeld Zukunft des Christentums sowie interreligiöser und interkultureller Dialog anfragbar.

Wir freuen uns über Ihr Interesse!

Werden Sie BotschafterIn der Eugen Biser Stiftung!

Sie sind eine Person des öffentlichen Lebens, möchten Menschen zusammenbringen und wollen uns unterstützen die Eugen Biser Stiftung bekannter zu machen. Vielleicht haben Sie Lust einen Vortrag zu halten und dazu Menschen einzuladen, Ihre Netzwerke mit einzubringen, Menschen auf die Ideen und Philosophie Eugen Bisers aufmerksam zu machen oder ganz einfach, unsere Gesellschaft lebenswert zu gestalten und das Christentum wieder lebendig zu machen.

Um unsere Aktivitäten zur Bekanntheitssteigerung zu unterstützen, haben wir eine Botschaftermappe aufgelegt.

Im Folgenden gibt es die Dokumente der Mappe zum Download.

1. Kurze Zusammenfassung der Arbeit der Stiftung und der Philosophie Eugen Bisers
  2. Teilnehmendenliste für Ihre Veranstaltung
  3. Unterstützung zur Organisation eines Vortrages oder eines Projektes