Netzwerk christlicher Religionsphilosophen

Die Eugen-Biser-Stiftung hat 2023 ein Netzwerk christlicher Denkerinnen, Autorinnen und Religionsphilosophen initiiert.

Ihm gehören unter anderen die Bernhard-Welte-Gesellschaft, die Gertrud-von-Le-Fort-Gesellschaft, die Romano-Guardini-Stiftung sowie die Splett-Gesellschaft an.

Das Netzwerk dient dem Austausch und soll aktuelle Herausforderungen und Möglichkeiten der Gesellschaften erörtern.

Ein wichtiges Ziel ist es, ihre öffentliche Präsenz zu fördern, um das Interesse am Werk der jeweiligen Namensgeber zu wecken und so auch die gesellschaftliche Diskussion über Christentum, Religion und Werte zu befruchten.

Vernetzen für die Zukunft

Mit welchen aktuellen Herausforderungen sehen sich Gesellschaften christlicher Religionsphilosophen und Autorinnen konfrontiert? Und welche Gestaltungsmöglichkeiten haben sie?

Diese Fragen standen im Mittelpunkt eines Vernetzungstreffens am 9. und 10. November 2023 im Tagungskloster Frauenberg in Fulda.

Die Teilnehmenden setzen sich das Ziel, die öffentliche Präsenz der Gesellschaften zu fördern, um das Interesse am Werk der jeweiligen Namensgeber und Namensgeberinnen zu wecken und so auch die gesellschaftliche Diskussion über Christentum, Religion und Werte zu befruchten.

Stefan Zinsmeister und Dr. Ferdinand Herget von der Eugen-Biser-Stiftung leiteten das Treffen.

Teilnehmende Institute

Netzwerk christlicher Religionsphilosophen

Weitere Themen

Religionen sind in unserer Gesellschaft wieder sichtbarer geworden. Was bedeutet dieser Befund für die politische Bildung? Wir diskutieren die Frage mit Expertinnen und Experten im Rahmen von Fachtagen

Mit der Interreligiösen Demokratiebildung hat die Eugen-Biser-Stiftung einen innovativen Bildungsansatz entwickelt. Wir wollten wissen, ob und wie er wirkt.

Predigten von Eugen Biser