Mit Laurent Wehrsdorf (Kirchenmusiker, Orgel, HAP/Cembalo an der HMTM) mit der Schola cantorum der HMTM und Volkan Türlü (Muezzin der Haci Bayram Moschee Pasing) mit dem Ensemble Tümata
Der Eintritt ist frei – Spenden erbeten.
Die Eugen-Biser-Stiftung beteiligt sich in diesen unruhigen Zeiten an dieser Veranstaltung, die maßgeblich von den Freunden Abrahams organisiert wird, um ein Zeichen des Dialogs, in diesem Fall eines Konzerts, bewusst ohne deklamatorische Wortbeiträge, zu setzen.
Für das Konzert hatte Kantor Nikola David seine Teilnahme zugesagt – der am 2. August tragisch und unerwartet starb. Die Musiker und Veranstalter widmen das Konzert dem Gedenken an ihn. Seine Stimme fehlt.
Anstelle der jüdischen Gesänge werden Texte zum Gedenken an Kantor Nikola David verlesen.
Im Anschluss an das Konzert in der wirkmächtigen Architektur der modernen Herz-Jesu-Kirche besteht die Möglichkeit, die Öffnung der 14 Meter hohen Fassadenportale zu erleben.
Veranstalter und Kooperationspartner sind: Freunde Abrahams, Abrahamisches Forum in Deutschland, Eugen-Biser-Stiftung, Freundeskreis Gebeugter Leerer Stuhl, Fachbereich Dialog der Religionen des Erzbischöflichen Ordinariats München und Freising, Haus der Kulturen und Religionen München, Katholikenrat der Region München, Katholische Seelsorge an der KZ-Gedenkstätte Dachau, Münchner Forum für Islam, Münchner Lehrhaus der Religionen, Stiftung Spiritualität und interreligiöser Dialog.
Weitere Informationen finden Sie hier.