Eugen-Biser-Lectures „Auf der Suche nach Zukunft: Ökologie, Gesellschaft, Religion“ ab dem 18.10.

Klimakrise, Artensterben und Anthropozentrismus stellen unsere Zukunft radikal in Frage. Ohnmachtsgefühle und Resignation machen sich zusehends breit. Drängender denn je stellt sich die Frage: Was hoffen wir für die Zukunft angesichts dieser Überlebensfrage der Menschheit? Welche Aufgaben haben Religion(en) und religiöse Bildung gerade jetzt? Denn der notwendige gesellschaftliche Aufbruch verlangt einen Bewusstseins- und Strukturwandel, der neue Vorzeichen setzt: Was bedeuten eigentlich Lebensqualität, Fortschritt und Wohlstand, wenn die Natur zum entscheidenden Knappheitsfaktor wird? Wie lässt sich die Lücke vom Umweltwissen zum Umwelthandeln überwinden? Wie können wir Schritte zur Klimagerechtigkeit umsetzen?
Mit der Ringvorlesung „Auf der Suche nach Zukunft: Ökologie, Gesellschaft und Religion“ wollen wir Potentiale von Religion, Ethik und Zivilgesellschaft für eine ökosoziale Transformation im interdisziplinären Diskurs ausloten.

Zu den Eugen-Biser-Lectures laden ein

Zentrum Seniorenstudium, LMU München
Eugen-Biser-Stiftung, München
Münchener Zentrum für Nachhaltigkeit (MZN)
Lehrstuhl Christliche Sozialethik, LMU München
Augsburger Zentrum für Klimaresilienz
Lehrstuhl Religionspädagogik & Didaktik des Religionsunterrichts, Augsburg mit Bezug zum ErasmusPlusprojekt ‚Facing global Challenges‘

Zum Nachhören
Immer ab Montag nach der freitäglichen Vorlesung unter folgendem Link.

Hier finden Sie den Flyer: