Eugen-Biser-Lectures: Rückblick und Ankündigung

„Religion und Grundgesetz“ war der Titel der Eugen-Biser-Lectures im Sommersemester 2024 an der Ludwig-Maximilians-Universität München (Organisation: Prof. Dr. Martin Arneth). Am 19.07.2024 schloss Prof. Dr. Dres. h. c. Paul Kirchhof, Bundesverfassungsrichter a. D., Seniorprofessor distinctus an der Juristischen Fakultät der Universität Heidelberg, diese Vorlesungsreihe ab. Dabei wollte er den Titel „Religion und Grundgesetz“ der Vorlesungsreihe zwar als Spannungsfeld, nicht aber als Gegensatzpaar verstanden wissen. Ausgangspunkt seiner Überlegungen war die Kategorie der Freiheit, wobei sich diese als Freiheit vom Staat, als Freiheit durch den Staat oder als Freiheit im Staat verstehen lasse. Für den sich selbst als „säkular“ verstehenden Staat bedeute dies, er nimmt zur Wahrheitsfrage keine Stellung. Folglich muss es darum gehen, dass die Freiheit immer wieder neu errungen werden, jede einzelne Bürgerin und jeder einzelne Bürger ist dazu aufgerufen, während umgekehrt der Staat seinen Bürgern nicht mit Misstrauen, sondern mit Vertrauen begegnen müsse. Auf diese Weise sei das Grundgesetz als Grundlage für Frieden und Freiheit in der Demokratie zu verstehen.

Wir freuen uns, dass die Eugen-Biser-Lectures im Wintersemester 2024/25 weitergehen. Das Thema ist „Auf der Suche nach Zukunft: Ökologie, Gesellschaft und Religion“. Die Vorlesungreihe beginnt am 18. Oktober 2024 um 14:15 im Raum D 209 der LMU München mit dem Vortrag Fakten zum Klimawandel“ aus geowissenschaftlicher Sicht mit Prof. Dr. Ralf Ludwig  Das gesamte Programm finden Sie demnächst unter Veranstaltungen (Organisation: Prof. Dr. Elisabeth Naurath und Prof. Dr. Markus Vogt).