Publikationen

Alle Veröffentlichungen zum kostenlosen Download oder Kauf. Wir erweitern die Listen an Publikationen Eugen Bisers und der Stiftung für Sie stetig.

Publikationen
Kategorien:

Eine Veranstaltungsreihe an der LMU München beleuchtet das Wechselverhältnis von "Religion und Gewalt"

Ehrendoktorwürde der Universität Ankara für Prof. Dr. Martin Thurner

Eine Handreichung für Projekttage zu Interreligiösem Lernen und Demokratiebildung

Die Handreichung vermittelt Kompetenzen und Grundlagen zur Durchführung von interreligiösen Projekttagen an Berufschulen. Sie enthält 10 Workshopanleitungen (inklusive dazugehörender Kopiervorlagen).

aus Meditation 22 (1996), S. 54–57.

Auszug aus Zukunft des Christentums. Eugen Biser und Richard Heinzmann im Gespräch.

Grundhaltungen und Workshops aus der Interreligiösen Demokratiebildung

Die neue Handreichung ist aus dem Projekt „Vielfalt.Gemeinsam .Lernen. Zusammenhalt durch Vielfaltssensibilisierung und interreligiöse Bildung an Mittelschulen“ der Eugen-Biser-Stiftung hervorgegangen.

Themenfelder und Perspektiven muslimischen Engagements und kommunale Zusammenarbeit in Bayern

In der neuen Publikation der Islamberatung in Bayern werden vielfältige Bereiche von muslimischem Engagement in Kooperation mit kommunalen Akteuren beschrieben.

Zur theologischen Anthropologie Eugen Bisers

Grundlagen in Christentum und Islam

Auf den Offenen Brief „A Common Word Between Us and You"

Grundbegriffe aus Christentum und Islam

Gesellschaftliche, politische und theologische Aspekte des Dialogs zwischen Islam und Christentum

Grundlagen, Erfahrungen und Perspektiven des Zusammenlebens

Mehr als ein Drittel der Deutschen ist konfessionslos – Tendenz steigend. Während das Bemühen um eine interreligiöse Verständigung groß ist, findet ein Dialog zwischen Religiösen und Nichtreligiösen nur selten statt.

Grundbegriffe aus Christentum und Islam

In Zeiten von Migration und Globalisierung wächst die Prägekraft der Religionen. Doch es wächst auch die Irritation, die sich aus dem Zusammentreffen der Religionen ergibt. Das Lexikon des Dialogs unternimmt erstmals das Wagnis, eine christliche und
Das Spannungsfeld „Glaube und Vernunft“ ist eine Kernfrage sowohl christlicher als auch muslimischer Theologie. Bereits in den Offenbarungsschriften selbst wird ansatzweise die Frage diskutiert, inwieweit die Vernunft eine eigenständige Quelle der Go