Unser Anliegen

Die Zukunft des Christentums sowie der Dialog zwischen den Religionen und Kulturen sind die Kernthemen der Eugen-Biser-Stiftung. Ausgehend vom Werk Eugen Bisers, beschäftigen wir uns mit den Grundfragen christlicher Existenz und fragen nach der Relevanz des Evangeliums in der Welt von heute.

Unsere Dialogprojekte richten sich an Menschen unterschiedlicher kultureller und religiöser Herkunft. Wir beraten, machen Bildungsangebote und leisten damit einen Beitrag für ein gelingendes Zusammenleben in einer pluralen, freiheitlich-demokratischen Gesellschaft. Unsere Arbeit beruht auf neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen, die wir in unseren Projekten zur Anwendung bringen.

Die Stiftung ist überregional tätig, gemeinnützig und unabhängig.

Wer hinter der Stiftung steht

Der Theologe und Religionsphilosoph Eugen Biser (1918–2014) hat die Stiftung im Jahr 2002 gemeinsam mit Freunden und Weggefährten gegründet.

Zahlreiche Personen und Institutionen tragen dazu bei, dass die Stiftung ihre Ziele verwirklichen kann:

• Ehrenpräsident
  • Vorstand
  • Stiftungsrat
  • Wissenschaftsrat
  • Kuratorium
  • Mitarbeitende
  • Freundeskreis
  • Förderer
  • Kooperationspartner

Unsere Leitsätze

In unseren Leitsätzen haben wir formuliert, was uns wichtig ist und wofür sich die Eugen-Biser-Stiftung einsetzt.

Wir engagieren uns für ein zukunftsfähiges Christentum

Den christlichen Glauben für die Gegenwart und die Zukunft zu erschließen, war ein zentrales Anliegen des Theologen und Religionsphilosophen Eugen Biser. Der Weg dorthin führt zu Jesus Christus und damit zum bedingungslos liebenden Gott.

Wir tragen dazu bei, die Theologie Eugen Bisers ins Gespräch zu bringen. Inspiration für unsere Arbeit ist es, sein Werk für unsere Zeit fruchtbar werden zu lassen und fortzuentwickeln.

Wir arbeiten wertebasiert

Menschenwürde und Selbstbestimmung, Freiheit und gegenseitiger Respekt sind als Werte im Christentum sowie in anderen Religionen und Weltanschauungen verankert. Auf ihrer Grundlage leisten wir einen Beitrag für ein friedliches Zusammenleben in einer pluralen, freiheitlich-demokratischen Gesellschaft. Uns motiviert die Vision einer Welt, in der wir einander vorurteilsfrei begegnen, voneinander lernen und uns vom anderen bereichern lassen.

Wir gestalten Dialog

Mehr denn je leben wir in einer „Stunde des Dialogs“ (Eugen Biser). In einer immer pluraler werdenden Gesellschaft ist eine Kultur der Verständigung unentbehrlich.

Wir gestalten den Dialog mit Menschen anderer Konfessionen, Religionen und Weltanschauungen. Wissenschaftsbasiert und praxisorientiert schaffen wir Räume der Begegnung und des Austausches. Es gilt, die Unterschiede unserer religiösen Identitäten wahrzunehmen und auszuhalten sowie die gemeinsamen Anliegen zu stärken. Mit unseren Gesprächspartnern suchen wir nach Wegen, um in einer Gesellschaft der Vielfalt respektvoll und wertschätzend miteinander umgehen zu lernen.

Wir sind gemeinsam erfolgreich

Unsere hauptamtlich Mitarbeitenden tragen mit ihrer Professionalität und ihrem hohen Engagement maßgeblich zum Gelingen der Projekte und Veranstaltungen bei.
Zahlreiche Ehrenamtliche wirken in Vorstand, Stiftungs- und Wissenschaftsrat sowie im Kuratorium und Freundeskreis mit, um unsere Ziele zu verwirklichen.

Mit unseren Kooperationspartnern, Sponsoren und Förderern aus Politik und Wirtschaft, Wissenschaft, Bildung und Stiftungswesen verbindet uns eine jahrelange, vertrauensvolle Zusammenarbeit.

Unsere Arbeit wirkt

Wir achten auf Wirkungsorientierung. Unsere Projekte planen und steuern wir mit dem Ziel, grundlegende Veränderungen bei unseren Zielgruppen und in der Gesellschaft zu fördern.
Unsere Projekte werden systematisch untersucht und bewertet. Die mit der Evaluation verbundenen Analysen zeigen das jeweils erreichte Ausmaß der Wirkung und ihr weiteres Potenzial auf.