Ehrenpräsident

Aktuelle Ehrenpräsidentschaft: Prof. Dr. Richard Heinzmann

Richard Heinzmann hat die programmatischen Grundlagen und die Entwicklungen der Eugen-Biser-Stiftung von Beginn an entscheidend mitgeprägt. Über viele Jahre war er eng mit Eugen Biser verbunden – als Professor für Christliche Philosophie und Theologische Propädeutik sowie Mitvorstand des Martin-Grabmann-Forschungsinstituts für Mittelalterliche Theologie und Philosophie an der LMU München.

Aus dem fruchtbaren Dialog der beiden entstanden unter anderem erfolgreiche Fernsehsendungen sowie die Publikationen “Theologie der Zukunft” (2005) und “Mensch und Spiritualität” (2010).

Richard Heinzmann ist Haupt-Herausgeber der Bibliographie Eugen Bisers und des Lexikons des Dialogs. Für sein vielfältiges Wirken wurde ihm 2010 das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland verliehen. 2015 erhielt Richard Heinzmann für seine Verdienste um den Dialog zwischen Christentum und Islam den Meckatzer-Philosophie-Preis.