Mitarbeitende

Mit ihrer Fachkenntnis und ihrem hohen Engagement tragen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stiftung maßgeblich zum Gelingen unserer Projekte und Veranstaltungen bei.

Andreas Enders

M.A.

Andreas

Enders

Bildungsreferent Interreligiöse Demokratiebildung

Andreas Enders hat Evangelische Theologie, Politik- und Islamwissenschaften an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg studiert und seine Kenntnisse während eines Auslandsstudiums an der Near East School of Theology in Beirut (Libanon) vertieft. Mit einer Zusatzqualifikationen als Integrations- und Dialogbegleiter verfügt er über mehrjährige Berufserfahrung als Referent für interkulturelle und interreligiöse Bildung. Zuletzt war er als Bildungskoordinator für Neuzugewanderte am Landratsamt Wunsiedel im Fichtelgebirge (Oberfranken) tätig. Bei der Eugen-Biser-Stiftung übernimmt Andreas Enders seit August 2018 die Aufgabe des Bildungsreferenten für christlich-muslimischen Dialog.

Dr. Sabine Exner-Krikorian

Sabine

Exner-Krikorian

Programmleitung Interreligiöse Demokratiebildung

Dr. Sabine Exner-Krikorian hat bereits während Ihres Studiums der Religions- und Kulturwissenschaft an der LMU München praktische Erfahrungen im interreligiösen Bereich als Werkstudentin in der Jüdischen Gemeinde und Dialogbegleiterin bei Occurso e.V. gesammelt. Nach ihrem Masterabschluss war sie als Projekt- und Büromanagerin im Kulturzentrum der Israelitischen Kultusgemeinde München tätig. Bis September 2018 war sie Dozentin und wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Religionswissenschaft. Des Weiteren hatte sie im Wintersemester 2018/19 einen Lehrauftrag an der Paris-Lodron-Universität Salzburg inne. Im Dezember 2020 hat sie erfolgreich ihre Promotion abgeschlossen. Seit 2018 ist sie bei der Eugen-Biser-Stiftung als Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit und Projektreferentin tätig. Seit 2022 leitet sie den Programmbereich Interreligiöse Demokratiebildung.

Dr. Maximilian Gigl

Maximilian

Gigl

Programmleitung Christentum und Theologie Eugen Biser

Maximilian Gigl hat Katholische Theologie in München und Jerusalem (Dormition Abbey) studiert. Seine Promotion zum Dr. theol. an der LMU München erfolgte mit der Studie „Sakralbauten. Bedeutung und Funktion in säkularer Gesellschaft“. Seit September 2023 ist er verantwortlich für den Programmbereich „Zukunft des Christentums und Theologie Eugen Bisers“.

Andrea Göcer

M.A.

Göcer

Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Andrea Göcer hat nach einer Ausbildung zur Reiseverkehrskauffrau, Religions- und Kulturwissenschaft sowie Interkulturelle Kommunikation in München und Istanbul studiert. Von 2021 bis 2024 lehrte und forschte sie als Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Bayreuth im Fachbereich Religionswissenschaft mit Schwerpunkt Islamische Gegenwartskulturen. Sie ist als freiberufliche Trainerin für interkulturelles und soziales Lernen tätig. Bei der Eugen-Biser-Stiftung übernimmt Andrea Göcer seit Februar 2024 die Aufgabe als Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit.

Dr. Selcen Güzel

Selcen

Güzel

Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Bildungsreferentin

Dr. Selcen Güzel hat Erziehungswissenschaften, Psychologie, Amerikanische Literaturgeschichte und Islamische Religionspädagogik in München, Bath (UK), Konya (TR) und Erlangen studiert. Nach ihrem Studium war sie viele Jahre an bayerischen Grund- und Mittelschulen als Lehrkraft für Islam-Unterricht tätig. Seit 2016 lehrt und forscht sie an der Forschungsstelle für interkulturelle und interreligiöse Bildung der Universität Augsburg und wurde dort mit ihrer empirischen Arbeit „Potenziale des Islam-Unterrichts“ zur Dr. phil. promoviert. In der Eugen-Biser-Stiftung ist sie seit 2019 als wissenschaftliche Mitarbeiterin für interreligiöse Demokratiebildung tätig. Ihre Forschungsschwerpunkte sind: Islamische Religionspädagogik und Fachdidaktik, Lebenswelt muslimischer Kinder und Jugendlicher, pluralitätsfähige religiöse Bildung sowie interreligiöse Wertebildung.

Dr. Hussein Hamdan

Hussein

Hamdan

Programmleiter "Brückenbauen in der Kommune - Muslimische Teilhabe und gesellschaftliches Zusammenleben im DACH-Raum"

Dr. Hussein Hamdan hat Islam- und Religionswissenschaft in Tübingen studiert. Dort promovierte er auch zum Thema „Der christlich-islamische Dialog der Azhar-Universität“. 2009 wurde er für zwei Jahre wissenschaftlicher Mitarbeiter im Zentrum für interkulturelle Kommunikation an der Hochschule für Jüdische Studien in Heidelberg. Von 2012 bis 2024 war er an der Akademie der Diözese Rottenburg-Stuttgart tätig, wo er ab 2015 die Islamberatung Baden-Württemberg und ab 2019 den Fachbereich „Muslime in Deutschland“ geleitet hat. Bei der Eugen-Biser-Stiftung leitet er seit März 2024 das Projekt „Brückenbauen in der Kommune – Muslimische Teilhabe und gesellschaftliches Zusammenleben im DACH-Raum.“

Esther Jonas-Märtin

Rabbinerin

Esther

Jonas-Märtin (M.A.,M.A.)

Bildungsreferentin

Gabriele Mäge

Gabriele

Mäge

Sachbearbeitung, Sekretariat

Kübra Kısa

Kübra

Kısa

Beraterin, Islamberatung in Bayern

Kübra Kısa hat Islamische Theologie an der Universität Tübingen studiert. Sie arbeitete im Koordinationsteam des TAMAM Projekts beim Museum für Islamische Kunst in Berlin und ist momentan wissenschaftliche Mitarbeiterin und Doktorandin am Lehrstuhl für Islamische Geschichte und Gegenwartskultur des Zentrums für Islamische Theologie an der Universität Tübingen. Sie forscht zur muslimischen Geschichte Europas anhand islamisch-mystischer Literatur aus dem Osmanischen Reich im Balkan (historisch Rumelien). Zudem engagiert sie sich in einer Moscheegemeinde sowie in den Themenfeldern interreligiöser Dialog, antimuslimischer Rassismus, Antisemitismus und Diskriminierung.

Anna Petrova

Dipl. theol.

Anna

Petrova

Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Projektassistenz Islamberatung in Bayern

Anna Petrova, geboren 1977 in Omsk, hat Englische und Deutsche Philologie in Russland sowie Katholische und Orthodoxe Theologie in Eichstätt und München studiert. Danach arbeitete sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Humboldt-Universität zu Berlin sowie an der LMU München und war als Übersetzerin und Konferenzdolmetscherin v.a. im theologischen Bereich tätig. Bei der Eugen-Biser-Stiftung arbeitet sie in verschiedenen Projekten seit Juli 2017, ist u.a. für die Betreuung der Publikationen der Stiftung sowie seit Mai 2021 für die Koordination und Organisation in der Islamberatung in Bayern zuständig.

Tim Florian Siegmund

Tim Florian

Siegmund

Projektkoordinator "Brückenbauen in der Kommune - Muslimische Teilhabe und gesellschaftliches Zusammenleben im DACH-Raum"

Tim Florian Siegmund hat Politik-, Islam- und Religionswissenschaft in Tübingen und Freiburg (Schweiz) studiert. Dies vertieft er an der Universität Hamburg im interdisziplinären Masterstudiengang „Religionen, Dialog und Bildung“. An der Akademie der Diözese Rottenburg-Stuttgart war er von 2020 bis 2024 als wissenschaftlicher Assistent am Fachbereich „Muslime in Deutschland“ tätig und hat vor allem für die Islamberatung Baden-Württemberg zu Fragen des Zusammenlebens in der Kommune gearbeitet. Bei der Eugen-Biser-Stiftung koordiniert er seit März 2024 das Projekt „Brückenbauen in der Kommune – Muslimische Teilhabe und gesellschaftliches Zusammenleben im DACH-Raum“.

Angela Stüber

Angela

Stüber (M.A.)

Büroleiterin

Qualifikation: Geschichtswissenschaft und Germanistik (M.A.)

Simone Trägner

Simone

Trägner (M.A.)

Programmleitung Islamberatung in Bayern

Simone Trägner hat Islamwissenschaft, Ethnologie und Religionswissenschaft in Tübingen studiert. Von 2014-2023 lehrte und forschte sie als Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Zentrum für Islamische Theologie in Tübingen. Sie ist als freiberufliche Referentin und Beraterin in den Themenfeldern muslimische Lebenswelten in Deutschland, Teilhabe, Geschlechterfragen und interkulturelle Kompetenz tätig. Darüber hinaus engagiert sie sich seit vielen Jahren im interreligiösen Dialog.