Antworten auf häufig gestellte Fragen

Wer hat die Stiftung gegründet?

Die Stiftung wurde von Eugen Biser gemeinsam mit Freunden und Weggefährten gegründet. Einige von ihnen prägen bis heute durch ihr ehrenamtliches Engagement in Stiftungsrat, Vorstand und Kuratorium die Arbeit der Stiftung.

Wann wurde die Stiftung gegründet?

Am 14. November 2002 wurde die Stiftung als selbstständige Stiftung des privaten Rechts in München gegründet.

Ist die Eugen-Biser-Stiftung eine katholische Stiftung?

Nein, sie ist eine konfessions- und kirchenunabhängige, christliche Stiftung. Eugen Biser hat eine konfessionsübergreifende Theologie vertreten, die sich in der Arbeit der Stiftung niederschlägt. Dementsprechend sind auch ihre Gremien mit Vertreterinnen und Vertretern unterschiedlicher Konfessionen und Religionen besetzt.

Warum hat die Eugen-Biser-Stiftung ihren Sitz in München?

Weil sie dort von Eugen Biser gemeinsam mit Freunden und Weggefährten gegründet wurde. München war 40 Jahre lang die Wirkungsstätte Eugen Bisers.

Arbeitet die Eugen-Biser-Stiftung nur in München/Bayern?

Nein. Die Stiftung hat zwar ihre Geschäftsstelle in München, organisiert Veranstaltungen und Bildungsworkshops aber deutschlandweit und beteiligt sich auch an internationalen Programmen und Projekten.

Wofür steht das Logo der Stiftung?

Das rote Signet erinnert in seiner Form an ein „S“ – den Anfangsbuchstaben von Sophia, der göttlichen Weisheit. Für Eugen Biser ist „Weisheit“ ein zentraler theologischer Begriff. Damit wird eine Form von universaler Erkenntnis bezeichnet, die emotionale Aspekte (Liebe) und ethische Praxis (Leben) einschließt. Mehr zum Weisheitsbegriff bei Eugen Biser finden Sie mithilfe der Online-Bibliographie.

Was bedeutet „Dialog aus christlichem Ursprung“?

Dialog aus christlichem Ursprung besagt, dass das christliche Werte- und Weltverständnis das Fundament der Eugen-Biser-Stiftung ist, um in den Dialog mit Menschen anderer Konfessionen, anderen Glaubens oder anderer Weltanschauungen einzutreten.

Kann ich bei der Eugen-Biser-Stiftung eine Förderung beantragen?

Die Eugen-Biser-Stiftung vergibt keine Fördermittel, sondern konzipiert und führt als operative Stiftung ausschließlich eigene Projekte durch. Dabei legt sie großen Wert auf die Zusammenarbeit mit kompetenten Kooperationspartnern. Diese sind bei den jeweiligen Projekten aufgeführt.

Vergibt die Stiftung Stipendien?

Es besteht die Möglichkeit, für Dissertationen zum theologischen und religionsphilosophischen Werk Eugen Bisers einen Druckkostenzuschuss zu erhalten. Für Habilitationen vergibt die Stiftung Stipendien. Unsere Förderrichtlinie finden Sie hier. Bei Rückfragen können Sie sich gerne über das Kontaktformular an uns wenden.

Woher stammt das Vermögen der Stiftung?

Seit der Gründung der Stiftung im Jahr 2002 hat sich das Stiftungskapital von rund 200.000 Euro durch Zustiftungen einzelner Freunde und Weggefährten Eugen Bisers auf rund eine Million Euro erhöht.

Wie finanziert sich die Stiftung?

Die Stiftung finanziert die Basis ihrer Tätigkeiten aus den Erträgen ihres Kapitalstocks und den Zuwendungen aus dem Freundeskreis. Entscheidend sind aber die Fördermittel der öffentlichen Hand sowie die freien und zweckgebundenen Spenden von Privatpersonen, Unternehmen und Stiftungen. Daher ist die Stiftung für ihre Arbeit auf finanzielle Unterstützung angewiesen.

Beispiele: Für ihr Mittelschulprojekt hat die Stiftung öffentliche Mittel aus dem Asyl-, Migrations- und Integrationsfonds (AMIF) der Europäischen Union erhalten. Das Fortbildungsprogramm der Islamberatung in Bayern wird gefördert vom Bayerischen Staatsministerium des Innern, für Sport und Integration.

Wenn Sie weitere Informationen wünschen oder uns auf Fördermöglichkeiten hinweisen möchten, wenden Sie sich bitte an Stefan Zinsmeister.

Wie kann ich die Stiftung unterstützen?

Spenden, ehrenamtliche Mitarbeit, Mitgliedschaft im Freundeskreis – es gibt zahlreiche Möglichkeiten, die Eugen-Biser-Stiftung zu unterstützen. Hier finden Sie eine Übersicht. Wir freuen uns über Ihr Interesse!

Können Spenden steuerlich abgesetzt werden?

Ja, alle Zuwendungen – auch der Mitgliedsbeitrag für den Freundeskreis der Eugen-Biser-Stiftung – können nach § 10 b Einkommenssteuergesetz (EStG) steuerlich abgesetzt werden. Die Eugen-Biser-Stiftung ist als gemeinnützig anerkannt.

Kann ich Mitglied in der Stiftung werden?

Aus Rechtsgründen haben Stiftungen keine Mitglieder. Die Eugen-Biser-Stiftung hat jedoch 2005 einen Freundeskreis gegründet, neue Mitglieder sind herzlich willkommen. Das Antragsformular finden Sie hier.