Bedeutung für heute

Die Welt rückt immer mehr zusammen. Immer engmaschiger wird die globale Vernetzung, immer größer werden die wechselseitigen Abhängigkeiten.

Zugleich schotten sich viele Staaten zunehmend ab – um Einwanderung zu begrenzen, um die heimische Industrie zu stärken. Es sind höchst ambivalente Dynamiken, die unsere Gegenwart kennzeichnen.

Impulse für die Stiftung

Am Anfang von Eugen Biser Überlegungen stand stets eine Analyse der Gegenwart. Er wollte verstehen, unter welchen Bedingungen Menschen in ihren jeweiligen Zeitumständen leben. Laut Biser kann erst auf dieser Grundlage gezeigt werden, worin die Bedeutung des christlichen Glaubens wieder neu gefunden werden kann – worin die Zukunft des Christentums bestehen kann.

Dieses Prinzip Bisers greift die Stiftung auf. Sie geht von den Herausforderungen und Fragen aus, mit denen sich die Menschen heute konfrontiert sehen – politisch, gesellschaftlich und individuell. Eugen Bisers Grundgedanke, dass erst der Glaube an die bedingungslose Liebe Gottes eine Angstüberwindung und damit ein Leben in Freiheit eröffnet, bezieht die Stiftung dialogisch auf die gegenwärtigen Problemstellungen. Das zeigt sich in den Projekten ihrer Kernbereiche Zukunft des Christentums und Dialog aus christlichem Ursprung.

Bedeutung für heute