Eugen-Biser-Lectures

Vorlesungszyklen in Kooperation mit dem Zentrum Seniorenstudium

Jeweils im Wintersemester findet an der LMU München der Vortragszyklus „Eugen-Biser-Lectures“ statt. Er widmet sich zentralen Themen aus der Gedankenwelt Eugen Bisers und wird vom Zentrum Seniorenstudium der LMU München und der Eugen-Biser-Stiftung organisiert.

Das Seniorenstudium an der LMU München wurde 1987 von Eugen Biser begründet und 20 Jahre von ihm geleitet.

Hinweis: Eugen-Biser-Lectures im Sommersemester 2024

Ausnahmsweise finden die nächsten Eugen-Biser-Lectures im Sommersemester 2024 statt. Details finden Interessierte ab März 2024 im Programm des Zentrum Seniorenstudium der LMU München sowie auf der Internetseite der Eugen-Biser-Stiftung.

Eugen Biser Lectures

Weitere Themen

Die Eugen-Biser-Stiftung hat 2023 ein Netzwerk christlicher Denkerinnen, Autorinnen und Religionsphilosophen initiiert.

Die Bibliographie gibt einen Eindruck von der Fülle und Vielfalt der von Eugen Biser behandelten Themen.

Religiöse Vielfalt und diverse kulturelle Lebenswelten sind im Schulalltag selbstverständlich geworden. Wir unterstützen Lehrkräfte und Schülerschaft dabei, diese Vielfalt zu gestalten.

Eugen Biser war Priester und Theologe, Professor für Religionsphilosophie, Universitätsprediger und Gründer des Seniorenstudiums in München. Und er war Mit-Initiator und Namensgeber der Eugen-Biser-Stiftung. Der Zeitstrahl gibt Einblicke in sein beeindruckendes Leben und Wirken.