„Ich sehe was, was Du nicht siehst.“

Religiöse Zugehörigkeit wird oft negativ oder problemzentriert wahrgenommen. Unser Workshop lädt dazu ein, die eigenen Vorstellungen von und über Religionen kritisch zu reflektieren.

Migrations- und Globalisierungsprozesse der vergangenen Jahrzehnte führen zu einer immer größer werdenden kulturellen und religiösen Vielfalt der Bevölkerung in Deutschland. Gleichzeitig bringen sie die Themen Religion, Religiosität, religiöse Zugehörigkeit und Identität ins Zentrum öffentlicher Debatten. Die sogenannte Rückkehr des Religiösen in den öffentlichen Raum und die zunehmende Sichtbarkeit von Religionen werden dabei tendenziell negativ und problemzentriert diskutiert. Bilder haben dabei enormen Einfluss auf die Wahrnehmung und Konstruktion der Wirklichkeit.

Diversitätskompetenz vertiefen

Besonders Mitarbeitende der Wohlfahrts- und Sozialverbände sind täglich mit der Diversität ihrer Klientinnen und Klienten konfrontiert und versuchen hierfür geeignete Lösungswege und Umgangsformen zu entwickeln und anzubieten. Im Workshop werden die Teilnehmenden für Religion als Kategorie von und für Vorurteilsbildung und Diskriminierung sensibilisiert. Ausgehend vom Wissen, den Erfahrungen und Erlebnissen aus ihrem Berufsleben, werden die eigenen Bilder von und über Religion(en) reflektiert und über die Wechselwirkung von medial produzierten und eigenen Vorstellungen diskutiert. Die Teilnehmenden können so ihre Diversitätskompetenz um den Aspekt von Religion(en) vertiefen, ihre Medienkompetenz mit einer religionssensiblen Haltung erweitern und in ihre Arbeitswelt übertragen.

Bundeszentrale für politische Bildung

Jeder Workshop ist Teil des Projekts „Ich sehe was, was du nicht siehst – Religiöse Vielfalt und ihre Sichtbarkeit in der politischen Bildung.“ Projektträger ist die Eugen-Biser-Stiftung. Gefördert wird das Projekt von der Bundeszentrale für politische Bildung.

2019 – 2021

Fotos: Andreas Prell/ (c) Eugen-Biser-Stiftung

Bei Interesse an einem Workshop nehmen Sie gerne Kontakt auf.

Dr. Sabine Exner-Krikorian

Dr.

Sabine

Exner-Krikorian

Programmleitung Interreligiöse Demokratiebildung

Dr. Sabine Exner-Krikorian hat bereits während Ihres Studiums der Religions- und Kulturwissenschaft an der LMU München praktische Erfahrungen im interreligiösen Bereich als Werkstudentin in der Jüdischen Gemeinde und Dialogbegleiterin bei Occurso e.V. gesammelt. Nach ihrem Masterabschluss war sie als Projekt- und Büromanagerin im Kulturzentrum der Israelitischen Kultusgemeinde München tätig. Bis September 2018 war sie Dozentin und wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Religionswissenschaft. Des Weiteren hatte sie im Wintersemester 2018/19 einen Lehrauftrag an der Paris-Lodron-Universität Salzburg inne. Im Dezember 2020 hat sie erfolgreich ihre Promotion abgeschlossen. Seit 2018 ist sie bei der Eugen-Biser-Stiftung als Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit und Projektreferentin tätig. Seit 2022 leitet sie den Programmbereich Interreligiöse Demokratiebildung.

mehr weniger
Ich sehe was, was Du nicht siehst.