Interreligiöse Demokratiebildung im Bodensee-Raum

Die Interreligiösen Projekttage unterstützen Schülerinnen und Schüler bei der Entwicklung einer vielfaltssensiblen Haltung. Sie finden regelmäßig an Schulen in Bayern und im Bodenseeraum statt.

Interreligiöser Projekttag an der Geschwister-Scholl-Schule Konstanz am 21. Juni 2023

Im Rahmen ihrer Bildungsarbeit führt die Eugen-Biser-Stiftung regelmäßig Interreligiöse Projekttage an Schulen in Bayern und seit 2023 auch in Baden-Württemberg durch. Unser Angebot richtet sich an weiterführende Schulen sowie Klassen ab der 10. Jahrgangsstufe. Im Rahmen von passgenauen Workshops erhalten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, in einem noten- und wertungsfreien Dialograum Fragen zu Religion und demokratischem Zusammenleben zu diskutieren und praktisches Handeln zu erproben.

Transfer nach Baden-Württemberg

Das von der Eugen-Biser-Stiftung entwickelte, wissenschaftsbasierte und praxiserprobte Angebot für weiterführende Schulen und Lehrkräfte zur interreligiösen Demokratiebildung wurde bislang vor allem in Bayern erfolgreich erprobt. 2023 wurde es nach Baden-Württemberg übertragen, insbesondere in den Bodenseeraum.

Werner und Erika Messmer Stiftung

• Pilotphase: Dezember 2022 bis Dezember 2023
  • Projektphase: Dezember 2023 bis Dezember 2026

Unsere Arbeit konkret

Interreligiöser Projekttag in Konstanz

Am 2. Juni 2023 fand ein Interreligiöser Projekttag an der Geschwister-Scholl-Schule Konstanz statt.

Film „Interreligiöse Demokratiebildung im Bodenseeraum“ am Beispiel der Konstanzer Schule.

Bilder vom Projekttag am 21.06.2023