Interreligiöse Demokratiebildung im Bodenseeraum

Die Interreligiösen Projekttage unterstützen Schülerinnen und Schüler bei der Entwicklung einer vielfaltssensiblen Haltung. Sie finden regelmäßig an Schulen in Bayern und im Bodenseeraum statt.

Interreligiöser Projekttag an der Geschwister-Scholl-Schule Konstanz am 21. Juni 2023

Im Rahmen ihrer Bildungsarbeit führt die Eugen-Biser-Stiftung regelmäßig Interreligiöse Projekttage an Schulen in Bayern und seit 2023 auch in Baden-Württemberg durch. Unser Angebot richtet sich an weiterführende Schulen sowie Klassen ab der 10. Jahrgangsstufe. Im Rahmen von passgenauen Workshops erhalten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, in einem noten- und wertungsfreien Dialograum Fragen zu Religion und demokratischem Zusammenleben zu diskutieren und praktisches Handeln zu erproben.

Transfer nach Baden-Württemberg

Das von der Eugen-Biser-Stiftung entwickelte, wissenschaftsbasierte und praxiserprobte Angebot für weiterführende Schulen und Lehrkräfte zur interreligiösen Demokratiebildung wurde bislang vor allem in Bayern erfolgreich erprobt. 2023 wurde es nach Baden-Württemberg übertragen, insbesondere in den Bodenseeraum.

Werner und Erika Messmer Stiftung

• Pilotphase: Dezember 2022 bis Dezember 2023
  • Projektphase: Dezember 2023 bis Dezember 2026

Unsere Arbeit konkret

Interreligiöser Projekttag in Konstanz

Am 2. Juni 2023 fand ein Interreligiöser Projekttag an der Geschwister-Scholl-Schule Konstanz statt.

Film „Interreligiöse Demokratiebildung im Bodenseeraum“ am Beispiel der Konstanzer Schule.

Bilder vom Projekttag am 21.06.2023