Leben – Werk – Stiftung

Eugen Biser war Priester und Theologe, Professor für Religionsphilosophie, Universitätsprediger und Gründer des Seniorenstudiums in München. Und er war Mit-Initiator und Namensgeber der Eugen-Biser-Stiftung. Der Zeitstrahl gibt Einblicke in sein beeindruckendes Leben und Wirken.

Eugen Biser
Zeitstrahl – Eugen-Biser
Am 6. Januar 1918 wird Eugen Biser als einziges Kind des Volksschullehrers Karl Biser und dessen Ehefrau Zita (geb. Müller) in Oberbergen am Kaiserstuhl geboren.
Zeitstrahl – Eugen-Biser

Seine Kindheit und Jugend beschreibt Eugen Biser rückblickend als eine „religiös verdüsterte Zeit“, in der moralische Direktiven und angsteinflößende Elemente die Verkündigung prägten.

Zeitstrahl – Eugen-Biser

Von 1930 bis 1937 besucht Eugen Biser das Realgymnasium in Breisach und Freiburg i. Br.

Zeitstrahl – Eugen-Biser

Sein Theologiestudium an der Universität Freiburg wird 1939 durch seine Einberufung zur Wehrmacht jäh unterbrochen. Auf dem Weg nach Stalingrad – so berichtet er rückblickend – „hatte ich mich zu der Bemerkung hinreißen lassen, dass wir in Stalingrad verbluten würden… Dies trug mir ein Kriegsgerichtsverfahren ein, dem ich bloß knapp entging.“ Am 1. Oktober 1943 wird Biser lebensgefährlich verwundet, was seinen Fronteinsatz beendet. An den physischen Folgen dieser Verletzungen leidet er ein Leben lang.

Zeitstrahl – Eugen-Biser

1946 beendet Eugen Biser in St. Peter im Schwarzwald sein Studium und empfängt dort im selben Jahr die Priesterweihe durch Erzbischof Dr. Conrad Gröber (hier ein Bild mit seiner Mutter Zita und seinem Vater Karl).
Als Kaplan wirkt Eugen Biser mehrere Jahre in verschiedenen Pfarrgemeinden in der Erzdiözese Freiburg als Seelsorger.

Zeitstrahl – Eugen-Biser

Im Anschluss an seine theologische Promotion über Gertrud von Le Fort erarbeitet Eugen Biser parallel zu seiner pastoralen Tätigkeit eine philosophische Dissertation an der Universität Heidelberg (bei Karl Löwith und Hans-Georg Gadamer als Zweitgutachter). Die Studie „Gott ist tot. Nietzsches Destruktion des christlichen Bewusstseins“ wird für ihn zum Ausgangspunkt, den Bedingungen des christlichen Glaubens in der modernen Welt aus neuen Perspektiven auf die Spur zu kommen.

Zeitstrahl – Eugen-Biser

Seine akademische Laufbahn als Professor für Fundamentaltheologie führt Eugen Biser über Passau (1966-1969) nach Würzburg (1969-1974).

Zeitstrahl – Eugen-Biser

Als Fortführung seiner Habilitationsschrift widmet sich Eugen Biser den „Religiösen Sprachbarrieren“. Die gegenwärtige Glaubenskrise betrifft zuinnerst die religiöse Sprache, die Eugen Biser von den Ursprüngen her aufarbeiten will.

Zeitstrahl – Eugen-Biser

Mit seinem „Grundriss zu einer hermeneutischen Fundamentaltheologie“ legt Eugen Biser ein aus dem Dialog zwischen Glaube und Welt begründetes Glaubensverständnis vor.

Zeitstrahl – Eugen-Biser

Von 1974 bis 1985 wirkt Eugen Biser als Nachfolger von Karl Rahner auf dem Lehrstuhl für Christliche Weltanschauung und Religionsphilosophie an der Philosophischen Fakultät I der LMU München (sog. „Guardini-Lehrstuhl“). Das Bild zeigt Eugen Biser neben Karl Rahner.

Zeitstrahl – Eugen-Biser

Eugen Biser bezieht sich in seinen theologischen Überlegungen kontinuierlich auf die Dynamik der durch bildende Kunst, Literatur und Musik eröffneten Spuren des Evangeliums. In diesem Sinne spricht Biser beispielsweise von einem „musikalischen Gottesbeweis“. Hier im Gespräch mit dem Intendanten und Regisseur August Everding.

Zeitstrahl – Eugen-Biser

Zentrales Lebensthema Eugen Bisers bildet die Erschließung und Analyse des christlichen Glaubens angesichts der Glaubens- und Gotteskrisen westlicher Gesellschaften. 1986 erscheint „Die glaubensgeschichtliche Wende. Eine Positionsbestimmung“.

Zeitstrahl – Eugen-Biser

Nach seiner Emeritierung gründet er an der Ludwig-Maximilians-Universität das „Zentrum Seniorenstudium“, das er über 20 Jahre leitet. Ebenso engagiert sich Eugen Biser als Gründungsmitglied der „Europäischen Akademie der Wissenschaften und Künste“. Jahrelang leitet er die Klasse VII „Weltreligionen“ als deren Dekan.

Zeitstrahl – Eugen-Biser

So kannten ihn Viele: Eugen Biser mit seiner Vespa unterwegs in München.

Zeitstrahl – Eugen-Biser | © BR-alpha