Projektlaufzeit: 01.08.2024-31.07.2027
Kurzbeschreibung des Projekts
Das Projekt „Religiöse Vielfalt gemeinsam Lernen und Leben in Bayern und Baden-Württemberg (ReViLBa²)“ ist als Strukturprojekt angelegt und wird von der Europäischen Union kofinanziert. Das Projekt ReViLBa² hat zum Ziel, die Integration und soziale Inklusion von Drittstaatsangehörigen (Nicht EU-Bürger) zu fördern und damit ihre gleichberechtigte Teilhabe und den Austausch mit der Aufnahmegesellschaft zu erhöhen. Um die Nachhaltigkeit und Wirksamkeit der Integrationsmaßnahmen sicherzustellen und damit den gesellschaftlichen Zusammenhalt nach den EU-Grundwerten zu fördern, sind drei Aspekte notwendig:
- die Aufnahmebereitschaft der Gesellschaft zu erhalten,
- den Dialog zwischen Migrantinnen und Migranten und der sog. Aufnahmegesellschaft zu erhalten sowie
- konkret Wissen zu vermitteln und damit Vorurteile abzubauen.
Das Projekt knüpft an den Aktionsbereich Bildung an, einer der wichtigsten sektoralen Bereichen des Aktionsplans für Integration und Inklusion 2021 – 2027 der Europäischen Kommission: „Schulen haben das Potenzial, zentrale Punkte für die Integration von Kindern und Jugendlichen zu sein. Ein schulisches Umfeld, an dem Gemeinschaften, Unterstützungsdienste und Eltern beteiligt sind, kann für Kinder mit Migrationshintergrund besonders von Vorteil sein. Damit dies erreicht wird, müssen Lehrkräfte mit den notwendigen Fähigkeiten und Ressourcen ausgestattet werden, um in multikulturellen und mehrsprachigen Klassenzimmern zu unterrichten und Kinder mit Migrationshintergrund während ihrer gesamten Ausbildung zu unterstützten.“ Zur Zielerreichung wird das Projekt mit Blick auf insbesondere den interreligiösen Dialog, vier Projektmaßnahmen zum Strukturaufbau durchführen:
- Projekttage für religiöse Vielfalt und Integration an Projektschulen in Bayern und Baden-Württemberg
- Schulungen und Fortbildungen für Lehrkräfte
- Multiplikator*innenqualifizierung von sog. Dialoggestalter*innen für religiöse Vielfalt und Integration
- Peer-Learning-Netzwerk
Konkret ist das Projekt auf lokaler Ebene in Bayern und Baden-Württemberg im Bereich Schule angesiedelt. Schule als Mikrokosmos der Gesellschaft hat großes Potenzial für die Integration von Drittstaatsangehörigen. Zudem fehlen hier multi-stakeholder-Lerngemeinschaften (Peer-Learning-Netzwerke), in denen AkteurInnen und Organisationen aus Schulen und Verantwortliche und MultiplikatorInnen für den schulischen Bereich, bundesländervergleichend, schulartübergreifend sowie multiperspektivisch Konzepte für eine nachhaltige, inklusive Integrationsstrategie entwickeln. Hier sollen die Bedarfe und die Teilhabe von Drittstaatsangehörigen vor allem in Bezug auf ihre religiöse Zugehörigkeit und Identität sowie vor dem Hintergrund des Rechts auf Religionsfreiheit reflektiert und inklusiv entwickelt werden.
Das Projekt ReViLBa² baut auf den Erkenntnissen, Ergebnissen und Partnerpools aus dem aktuellen Kooperationsprojekt „ReKuLeS“ sowie dem Projekt „Interreligiöse Demokratiebildung im Bodenseeraum“ sowie zwei Vorgängerprojekten der Eugen-Biser-Stiftung auf:
Damit will die Stiftung nachhaltige Strukturen schaffen, den Wissensaufbau fördern, Austausch- und Dialogformate schaffen und damit die Akzeptanz in der Aufnahmegesellschaft aufrechterhalten. Die Eugen-Biser Stiftung leistet einen Beitrag, die Integration und soziale Inklusion von Drittstaatsangehörigen zu fördern und deren Teilhabe und Chancengleichheit zu erhöhen.