14. November 2024 bis 15. November 2024
Akademie der Diözese Rottenburg-Stuttgart

Brückenbauen in der Kommune im DACH-Raum

In Baden-Württemberg existiert seit 2015 das Angebot der kommunalen Islamberatung. Seit 2019 bietet auch die Eugen-Biser-Stiftung die Islamberatung in Bayern an.

Nun wird die Islamberatung im Projekt der Eugen-Biser-Stiftung „Brückenbauen in der Kommune – Muslimische Teilhabe und gesellschaftliches Zusammenleben im DACH-Raum“ – mit großzügiger Förderung der Robert Bosch Stiftung – in ausgewählten Kommunen in Deutschland, Österreich und der Schweiz erprobt: Augsburg, Basel, Dornbirn, Salzburg, Schaffhausen und Stuttgart. Neben der beratenden Begleitung von jeweils zwei Kommunen in den drei Ländern, die vor Ort ein Projekt mit muslimischen Akteur:innen in der eigenen Stadt planen und umsetzen, wird das Voneinander-Lernen der kommunalen Akteur:innen gefördert. Zudem sollen Parallelen und Unterschiede in der kommunalen Zusammenarbeit mit muslimischen Gruppen vor Ort herausgearbeitet und analysiert werden.

Die Tagung hat zum Ziel, Akteur:innen der am Projekt beteiligten Kommunen zu einem Kennenlernen und begleiteten Austausch zusammenzubringen. Impulsvorträge führen in muslimisches Leben in den drei Ländern ein und erörtern Erfahrungen der Islamberatung in Baden-Württemberg und Bayern. Die Vertreter:innen der beteiligten Kommunen stellen ihre Islamfelder und Arbeits-konzepte in diesem Bereich sowie die geplanten Vor-Ort-Projekte vor. Dieser erste Retreat gilt als Auftakt eines Prozesses des Voneinander-Lernens, der im weiteren Projektverlauf in Form von persönlichen wie Online-Sitzungen fortgeführt werden soll.

Die Veranstaltung ist eine Zusammenarbeit der Akademie der Diözese Rottenburg-Stuttgart mit der Eugen-Biser-Stiftung. Das Projekt „Brückenbauen in der Kommune – Muslimische Teilhabe und gesellschaftliches Zusammenleben im DACH-Raum“ ist ein Teilprojekt der Islamberatung in Bayern getragen von der Eugen-Biser-Stiftung und gefördert durch die Robert Bosch Stiftung.

Es ist eine geschlossene Veranstaltung.

Veranstalter:Akademie der Diözese Rottburg-Stuttgart