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23. September 2024 bis 26. September 2024
Akademie der Diözese Rottenburg-Stuttgart

Grundqualifizierung Dialoggestalter*innen für religiöse Vielfalt, Demokratie und Integration

Schule ist ein Mikrokosmos, in dem sich gesamtgesellschaftliche Prozesse wie Migration, Globalisierung und der religiösen und kulturellen Pluralisierung frühzeitig abzeichnen. Diese Vielfalt stellt Schulleiter*innen, Lehrkräfte und Schüler*innen vor große Herausforderungen im Umgang miteinander sowie in der Vorbereitung auf eine religionsplurale Gesellschaft.

In der Grundqualifizierung werden zukünftige Dialoggestalter*innen geschult, Projekttage für religiöse Vielfalt an weiterführenden Schulen in Bayern und Baden-Württemberg in einem multireligiösen Team durchzuführen. Sie vertiefen das theoretische Wissen zur religiösen Vielfalt in Deutschland, Bayern und Baden-Württemberg im Lebensraum Schule und lernen Methoden, Haltung und Ansätze der interreligiösen Demokratiebildung kennen. Gemeinsam mit den Bildungsreferentinnen der Eugen-Biser-Stiftung reflektieren und erarbeiten sie ihre Rolle als Dialoggestalter*in und vertiefen ihre Fähigkeiten und Kenntnisse in der religionssensiblen Jugendarbeit.

Die Grundqualifizierung ist Teil des Projekts „Religiöse Vielfalt und kulturelle Lebenswelten an Schulen gestalten“ (ReKuLeS). ReKuLeS ist eine Initiative der Eugen-Biser-Stiftung, gefördert von der Karl Schlecht Stiftung, in Zusammenarbeit mit SCORA e.V., der Stiftung Weltethos und der Akademie der Diözese Rottenburg-Stuttgart. Die Grundqualifizierung Dialoggestalter*in ist eine Projektmaßnahme des Projektes „Religiöse Vielfalt gemeinsam Lernen und Leben in Bayern und Baden-Württemberg (ReViLBa²)„. Das Projekt ReViLBa² wird kofinanziert durch die Europäische Union.

Teilnahmegebühr: Geschlossene Veranstaltung