Sie befinden sich hier: ThemenDialogprojekteVielfalt. Gemeinsam. Lernen.

Vielfalt.Gemeinsam.Lernen.

Zusammenhalt durch Vielfaltssensibilisierung und interreligiöser Bildung an Mittelschulen

Die Ausgangssituation

Schule ist ein Mikrokosmos, in dem sich gesamtgesellschaftliche Prozesse wie Migration und Globalisierung und damit die Zunahme von religiöser und kultureller Vielfalt frühzeitig abzeichnen. Diese Vielfalt stellt insbesondere Mittelschulen vor große Herausforderungen, vor allem wenn die demokratische Handlungsfähigkeit der Schülerinnen und Schüler und der Zusammenhalt in den Schulen selbst gestärkt werden soll.

Das Projekt

Das Projekt der Eugen-Biser-Stiftung „Vielfalt.Gemeinsam.Lernen. Zusammenhalt durch Vielfaltssensibilisierung und interreligiöse Bildung an Mittelschulen.“ setzt an den Bedarfen der Lehrkräfte an, das Wissen und den Umgang mit religiöser Vielfalt an Mittelschulen zu vertiefen und zu professionalisieren. Hierzu entwickelt das interreligiös aufgestellte Referententeam in enger Abstimmung mit dem wissenschaftlichen Beirat entsprechende Fortbildungen. Coronakonform werden diese als Onlineveranstaltungen angeboten.

Ziel ist es, Lehrkräfte als Multiplikator*innen anzusprechen und vor dem Hintergrund zunehmender Migrationsprozesse, Wissen über den Umgang mit religiöser und kultureller Vielfalt zu vermitteln. Damit soll langfristig ein Betrag dazu geleistet werden, die Gesellschaft zu sensibilisieren und damit einen offenen und wertschätzenden Umgang im Miteinander zu ermöglichen.

Projektzeitraum:
Mai 2021 – September 2022

Die Projektpublikation

Kompetenzerwerb im Bereich Interreligiöse Demokratiebildung

• Grundhaltungen für ein vielfalts- und religionssensibles Schulklima

• Trialogische Perspektiven auf Religion als gesellschaftliches Querschnittsthema

• spannende, lebensnahe Workshops

Beschreibung

Die Projektpublikation „Mittelschule: Vielfalt und Zusammenhalt gestalten. Grundhaltungen und Workshops aus der Interreligiösen Demokratiebildung" ist im Dezember 2022 erschienen. Als Handreichung dient die Publikation dazu, einführende Perspektiven auf das Programm der Interreligiösen Demokratiebildung zu eröffnen. Darüber hinaus werden spannende und lebensnahe Workshopanleitungen zu unterschiedlichen Themenfeldern samt Lehrmaterialien zur Verfügung gestellt. Die Workshops selbst sind multiperspektivisch ausgerichtet und helfen zentrale Lernansätze der Interreligiösen Demokratiebildung praxisnah zu vermitteln. Sie wurden von einem trialogischen Bildungsteam entwickelt, dem jeweils eine Person jüdischen, christlichen und muslimischen Glaubens angehört.

Download der Handreichung als PDF

Fachtag: Religiöse Vielfalt und Zusammenhalt in der Schule gestalten

Am Dienstag, den 21. Juni 2022 veranstaltete die Eugen-Biser-Stiftung im Rahmen des Projekts Vielfalt.Gemeinsam.Lernen. den Fachtag „Religiöse Vielfalt und Zusammenhalt in der Schule gestalten" im Münchner Kolpinghaus. Das Programm richtete sich an bildungspolitische und (religions-)pädagogische Multiplikator* innen, an Verantwortungs- und Entscheidungsträger*innen im Bereich der interreligiösen Demokratiebildung sowie an interessierte Fach- und Lehrkräfte an weiterführenden Schulen.

Medienbericht (©KNA) zum Fachtag: Religiöse Vielfalt als Chance für Schulen (Autorin: Beate Laurentin)

Projektbeirat

Prof. Dr. Elisabeth Naurath, Lehrstuhl für Evangelische Theologie - Religionspädagogik und Didaktik des Religionsunterrichts, Universität Augsburg

Prof. Dr. Tarek Badawia, Lehrstuhl für Islamisch-Religiöse Studien mit Schwerpunkt Religionslehre/ -pädagogik, Universität Erlangen-Nürnberg

Prof. Dr. Doron Kiesel, Wissenschaftlicher Direktor der Bildungsabteilung des Zentralrats der Juden in Deutschland; Gastprofessur am Institut für Evangelische Theologie und Religionspädagogik, Universität Würzburg

David Faßbender, Referat Mittelschule, Religionspädagogisches Zentrum in Bayern

Patrick Grasser, Arbeitsbereich Inklusion, Religionspädagogisches Zentrum Heilsbronn

Stefan Zinsmeister, Projektleitung

Sabine Exner-Krikorian, Programmmanagement und Öffentlichkeitsarbeit

Selcen Güzel, Bildungsreferentin

Esther Jonas-Märtin, Bildungsreferentin

Andreas Enders (ehem. Prell), Bildungsreferent

Ester Radi, Koordination und Organisation

Förderung

Dieses Projekt wird aus Mitteln des Asyl-, Migrations- und Integrationsfonds (AMIF) der Europäischen Union kofinanziert.