Sie befinden sich hier: Presse

PRESSEBEREICH

Wir bemühen uns darum, hier alle wichtigen Informationen und Materialien für Journalisten und andere an unserer Stiftungsarbeit Interessierten aufzuarbeiten und bereitzustellen. Bitte entschuldigen Sie, wenn hier manches noch unvollständig ist. Der Pressebereich befindet sich derzeit noch im Aufbau.

AKTUELLES AUS DER EUGEN-BISER-STIFTUNG

Alle News anzeigen

16. Juli 2024

Studierende als Dialoggestestalter*innen gesucht!

Die Eugen-Biser-Stiftung hat im Rahmen des Projekts „Religiöse Vielfalt und kulturelle Lebenswelten an Schulen gestalten" (ReKuLeS) ein Konzept für eine Grundqualifizierung von sog. "Dialoggestalter*innen für religiöse Vielfalt und Demokratie" entwickelt. Hierfür suchen wir motivierte Studierende!

10. Juli 2024

2023.06.22_ebs_projekttage_close_0150___patrick_doodt_jpg.jpg

Livestream zur Veranstaltung "Interreligiöse Bildung und Demokratie"

Mit diesem Link können Sie im Livestream die Veranstaltung "Interreligiöse Bildung und Demokratie" von 19.00 - 20.30 Uhr verfolgen.

18. Juni 2024

051a2054_2.jpg

10-jähriges Jubiläum des Eugen-Biser-Stiftungslehrstuhls an der HFPH

Am 07. Mai 2024 fand in der Hochschule für Philosophie in München das 10-jährige Jubiläum des Eugen-Biser-Stiftungslehrstuhls, den Prof. Dr. Georg Sans SJ inne hat, statt. Bei der Veranstaltung "Eugen Biser (1918-2014) — Themen und Kontexte: Zum 10-jährigen Jubiläum des Eugen-Biser-Lehrstuhls." wurde das Werk Eugen Bisers geehrt und Fragen nach der Kontextualität und Aktualität seiner Arbeit diskutiert. Auf der Seite der Hochschule für Philosophie können Sie Eindrücke des Abends nachlesen sowie den Festvortrag von Prof. Dr. Hans-Joachim Höhn ansehen.

24. April 2024

ird_netzwerk_religion___demokratie_logo.jpg

Nachlese zur Podiumsdiskussion "Zur Verletzlichkeit von Menschenrechten"

Am 08. April 2024 fand in Berlin die Podiumsdiskussion "Zur Verletzlichkeit von Menschenrechten - Konflikte an den Schnittpunkten von Politik und Recht, Moral und Religion" in der Evangelischen Stadtakademie zu Berlin statt. Omri Boehm und Christoph Moellers diskutierten über den universalen Geltungsanspruch der Menschenrechte vor dem Hintergrund der Gewalt in der Ukraine und im Nahen Osten.

Auf dem Blog des Netzwerks Religion & Demokratie finden Sie eine Zusammenfassung der Diskussionsveranstaltung. Wenn Sie sich die gesamte Diskussion noch ansehen möchten, finden Sie hier das zugehörige Video.