Sie befinden sich hier: ThemenDialog aus christlichem UrsprungIslamJAM - Gesprächskreis

JAM-Gesprächskreis: Junge (religiöse) Akteure in München

Der Anfang 2016 initiierte Gesprächskreis dient der Vernetzung von engagierten jungen Erwachsenen in München. Er bietet die Möglichkeit, dass die Gesprächsteilnehmer kontinuierlich in der Begegnung, im Kennenlernen, in der Auseinandersetzung und im Finden von gemeinsamen Zielen ein gemeinsames Handeln für die Gesellschaft entwickeln. Der Gesprächskreis steht allen Münchner Gruppen offen, in denen sich junge Erwachsene zivilgesellschaftlich engagieren und für Religionsfragen interessieren.

Wann und wo?

Der Gesprächskreis findet in unregelmäßigen Abständen zwei- bis dreimal pro Jahr zusammen, um über eine Frage, welche die Teilnehmerinnen und Teilnehmer persönlich, beruflich oder auch in ihrem ehrenamtlichen Engagement beschäftigt, zu beraten und zu diskutieren. Ort des Treffens ist jeweils immer eine andere am JAM-Gesprächskreis beteiligte Institution in München, sodass die jeweiligen Gastgeber die Möglichkeit haben, ihre Organisation vorzustellen. Die Stiftung übernimmt hierbei eine koordinierende und inhaltlich unterstützende Funktion.

Wozu?

Der JAM-Gesprächskreis wurde von der Eugen-Biser-Stiftung mit dem Ziel initiiert, zusammen mit und für junge (religiöse) Akteure eine Gesprächsplattform in München zu errichten, in der religiöse und gesellschaftsrelevante Themen offen angesprochen. Die regelmäßigen Treffen sollen mit dazu beitragen, möglicherweise existierende Unkenntnis voneinander oder gar Vorbehalte gegenüber den vermeintlich Anderen abzubauen und gemeinsame Ziele zu fördern.

Wer?

Bislang beteiligen sich am JAM-Gesprächskreis sechs Münchner Jugendinstitutionen:

• BDAJ (Bund der Alevitischen Jugendlichen in Deutschland – Bayern)
  • BDKJ (Bund der Deutschen Katholischen Jugend in der Region München)
  • DITIB Landesjugendverband Südbayern (Landesjugendverband Südbayern der Türkisch Islamischen Union der Anstalt für Religion e. V.)
  • IDIZEM (Interkulturelles Dialogzentrum e. V.)
  • IGMG Jugend Südbayern (Jugend der Islamischen Gemeinschaft Milli Görüş Südbayern) und
  • MFI (Münchner Forum für Islam).

Herzliche Einladung, sich bei Interesse und Rückfragen an uns zu wenden!

Erdoğan Karakaya