Eugen-Biser-Stiftung
Sie befinden sich hier: VeranstaltungenVeranstaltungsdetails

Freitag, 8. Mai 2015, 19.00 Uhr

Religionen und Demokratie

Glaube in der modernen Welt

Podiumsdiskussion

Religion in der demokratischen Gesellschaft ist erneut zu einem Gesprächsstoff geworden. Fragen nach religiöser Wahrheit im Verhältnis zur pluralen Gesellschaft, nach der Ausgestaltung des Verhältnisses von Staat und Religionsgemeinschaften oder die Lebensgestaltung als gläubiger Mensch in der Moderne sind zu diskutieren.

Die Gespräche zwischen türkischen und deutschen Wissenschaftlerinnen und Wisenschaftlern, zwischen Christen und Muslimen wollen diese aktuellen Fragen aufgreifen und wichtige Aspekte erörtern.

Diese Veranstaltung wurde von der Eugen-Biser-Stiftung organisiert und fand in Zusammenarbeit mit der Universität und dem Bistum Osnabrück im Rahmen des Deutsch-Türkischen Jahres der Forschung, Bildung und Innovation statt. Dieses will unter dem Motto „Science Bridging Nations" die Forschungszusammenarbeit zwischen Deutschland und der Türkei nachhaltig intensivieren und die Schnittstelle zwischen Wissenschaft und Gesellschaft vergrößern. Das „Lexikons des Dialogs", das Ergebnis eines intensiven Austauschs von renommierten deutschen und türkischen Wissenschaftlern ist, sieht sich genau in diesem Bereich: als Brückenbauer für theologische Diskussionen und den interreligiösen Austausch einerseits, für interkulturelle und gesellschaftliche Verständigung mit Relevanz für die Praxis andererseits.

Teilnehmer:

  • Dr. Silvia Horsch Al-Saad, Osnabrück
  • Prof. Dr. Dr. Peter Antes, Hannover
  • Prof. Dr. Martina Blasberg-Kuhnke, Osnabrück
  • Dr. Ertuğrul Şahin, Frankfurt
  • Prof. Dr. Mualla Selçuk, Ankara
  • Prof. Dr. Cemal Tosun, Ankara
  • Ita Niehaus (Moderation)

» Nachlese und weitere Informationen

Teilnahmegebühr   

Kostenfrei

Zum Download

Religion und Demokratie
Bildungsarbeitsflyer

Veranstaltungsort

Raum 11/212

Universität Osnabrück

Neuer Graben/Schloss

49074 Osnabrück

Gemeinsam mit
Gefördert von