Dienstag, 14. Oktober 2014, 10.00 Uhr

Theologie an der Universität

Tarabya-Konferenz 2014

Deutsch-Türkische Tagung

Vom 14. bis 16. Oktober 2014 veranstaltete die Deutsche Botschaft Ankara in Kooperation mit der Eugen-Biser-Stiftung die jährlich stattfindende Tarabya-Konferenz in der Sommerresidenz des Deutschen Botschafters in Istanbul. Ihr ging eine Auftaktveranstaltung im Kaisersaal des Deutschen Generalkonsulats der Konferenz mit deutschen und türkischen Wissenschaftlern, Studierenden und Religionsvertretern voraus.
Die Tarabya-Konferenz 2014 betrachtete unter dem Titel „Theologie an der Universität" das Selbstverständnis und die unterschiedlichen Organisationsformen der Glaubenswissenschaften an Hochschulen in Deutschland und der Türkei.
Teilnehmern aus Deutschland und der Türkei, darunter neben Professoren der katholischen, evangelischen, jüdischen und islamischen Theologie, der Politikwissenschaft sowie der Rechtswissenschaft auch Studierende der islamischen Theologie wurde in Tarabya die Gelegenheit geboten, sich intensiv miteinander auszutauschen.
Alle Redebeiträge sind im Tarabya-Band erschienen.

Zum Download

Tarabya Konferenz Rede Wulff