Donnerstag, 6. Dezember 2018, 10.30 Uhr

Islamberatung in Bayern ab 2019

Vorstellung der Studie "Brückenbauer in Bayern" und Einrichtung der "Islamberatung in Bayern" ab 2019

Pressekonferenz

Die Bedarfsanalyse zeigt, dass das Themenfeld „Islam und Muslime" ein hohes Konfliktpotential birgt und derzeit nicht ausreichend religionskompetent moderiert wird. Zentrale Probleme sind die Kommunikation sowie die Einordnung und der Umgang mit der muslimischen Heterogenität und ihren Strukturen. Um diesem Bedarf gerecht zu werden, wird ab Januar 2019 die für Bayern einzigartige Stelle der „Islamberatung in Bayern. Brückenbauer zwischen muslimisch geprägten Lebenswelten und Kommunen" in der Eugen-Biser-Stiftung eingerichtet. Ziel der Beratungsstelle ist es den Kooperationsgedanken auf beiden Seiten zu stärken, das Miteinander zu normalisieren und Vielfalt als demokratischen Wert auf kommunaler Ebene zu stärken.
In der Pressekonferenz werden die Ergebnisse der Bedarfsanalyse von Prof. Dr. Hacı-Halil Uslucan (Direktor des Zentrums für Türkeistudien und Integrationsforschung an der Universität Duisburg-Essen) vorgestellt. Ergänzt wird diese Darstellung durch Statements von Staatsminister Joachim Herrmann, MdL (Bayerischer Staatsminister des Innern, für Sport und Integration), Oğuz Taşdelen (Gründungsmitglied und Geschäftsführer der DITIB Jugend Bayern), Imam Dr. Benjamin Idriz (Imam am Islamischen Forum in Penzberg und 1. Vorsitzender Münchner Forum für Islam), Prof. Dr. Mathias Rohe (Leiter von EZIRE an der FAU Erlangen-Nürnberg) sowie Ayşe Coşkun-Şahin (Beraterin und Referentin in der Eugen-Biser-Stiftung).

Das Projekt "Brückenbauer in Bayern. Bedarfsfeststellung zu einer kommunalen Beratung zu islambezogenen Themen" wurde von der Robert Bosch Stiftung gefördert.

Das Projekt "Islamberatung in Bayern. Brückenbauer zwischen muslimisch geprägten Lebenswelten und Kommunen"  ist ein Kooperationsprojekt der Eugen-Biser-Stiftung, der Robert Bosch Stiftung und des Erlanger Zentrum für Islam und Recht in Europa (EZIRE).

Abendzeitung München

Bayerischer Rundfunk

B5 "Religion und Orientierung" (ab 10:35 min.)

B5 "Interkulturelles Magazin"

kommunal.de