Mittwoch, 23. Januar 2019, 18.30 Uhr

Die Zukunft des Christentums - brauchen wir eine „Neue Theologie"?

Vortrag und Diskussion · Prof. Dr. Richard Heinzmann

Das Christentum befindet sich in unseren Breiten in einer Krise. Seit Jahren sehen sich die beiden Großkirchen im deutschsprachigen Raum mit massiven Austrittszahlen konfrontiert, der christliche Glaube hat seine Gestaltungsmacht weitgehend an andere abgetreten. Dabei sind die existenziellen Fragen aktuell wie eh und je. Der Religionsphilosoph und Theologe Eugen Biser versuchte mit seiner „Neuen Theologie" einen Lösungsweg aufzuzeigen. Im Mittelpunkt steht die Einsicht, dass Gott in Jesus Christus dem Menschen etwas nie Dagewesenes zuspricht: die Gotteskindschaft. Prof. Dr. Richard Heinzmann, ausgewiesener Kenner der Theologie Eugen Bisers, wird uns in Vortrag und Gespräch in die Biser'sche Gedankenwelt einführen.

Programmablauf
ab 18:30 Uhr Get-together
19:00 Uhr Begrüßung durch Dr. Andreas Gröpl, Regionalleiter Kirche und Wirtschaft und Ehrendomkapitular H. H. Karl Jung, Katholischer Stadtdekan von Mannheim
19:15 Uhr Vortrag von Prof. Dr. Richard Heinzmann mit anschließender Diskussion
20:30 Uhr Imbiss und Möglichkeit zum persönlichen Gespräch

Die Veranstaltung ist eine Kooperationsveranstaltung mit der Eugen Biser Stiftung.

Eine Anmeldung im Seelsorgeamt Freiburg ist bis zum 20. Januar 2019 per E-Mail  oder über den Anmeldungslink erbeten.

Titelmotiv: Thomas Raffler/ © Stadtmarketing Mannheim GmbH

Zum Download