Samstag, 23. März 2019, 11.00 Uhr

Die Eugen-Biser-Stiftung auf dem MünchnerStiftungsFrühling 2019

Messe ·  Sabine Exner-Krikorian

München geht stiften und das recht häufig. Über 1.000 Stiftungen gibt es in der bayerischen Landeshauptstadt. Um deren Wirken sichtbar zu machen, zeigt der MünchnerStiftungsFrühling den Bürgern, wo überall in der Stadt Stiftung drin steckt. Egal ob Bildung oder Soziales, Kunst oder Kultur, Wissenschaft, Gesundheit oder Sport, Umwelt oder Internationales Stiftungen bedienen vielfltige Themen und rühren am Zahn der Zeit.

Was genau macht eine Stiftung eigentlich? Mit welchen Themen befasst sie sich? Wie würde unser Leben ohne sie aussehen? Wo kann ich mich einbringen oder selbst eine Stiftung gründen? Macht Zustiften Sinn? Diesen und anderen Fragen will der MünchnerStiftungsFrühling auf den Grund gehen und lädt alle interessierten Bürger dazu ein, einmal hinter die Stiftungskulissen zu blicken. Zu entdecken gibt es eine bunte Vielfalt an Themen, die die Lebensrealität jedes Einzelnen betreffen. Im Fokus: Stiftungen mit Sitz oder Aktivitäten in München.

Auch die Eugen-Biser-Stiftung ist in diesem Jahr mit einem Stand auf dem MünchnerStiftungsFrühling 2019 vertreten und Sabine Exner-Krikorian, Referentin für Öffentlichkeitsarbeit, stellt das Konzept der Interreligiösen Sprachfähigkeit in der Bildungsarbeit der Stiftung vor. Darüber hinaus bieten die Bildungsreferenten der Eugen-Biser-Stiftung, Ayşe Coşkun-Şahin als muslimische Referentin und Andreas Prell als christlicher Referent, im Rahmen des dezentralen Angebots des MünchnerStiftungsFrühlings am Do., 28.03.2019 einen Workshop "Islam und Christentum isst dasselbe? - christlich-muslimischer Dialog am Beispiel Ernährung" in Kooperation mit dem Gisela-Gymnasium München an.

Insgesamt präsentieren sich auf dem MünchnerStiftungsFrühling etwa 130 Stiftungen und stiftungsnahe Partner der Öffentlichkeit und stehen den Besuchern dabei Rede und Antwort. Damit der Einzelne sieht, was Gemeinschaft bewegt, welch spannende Projekte es gibt, was bürgerschaftliches Engagement bewirkt und was es noch anzustoßen gilt. Sowohl die Landeshauptstadt München mit Oberbürgermeister Dieter Reiter als Schirmherren als auch der Freistaat Bayern mit Sozialministerin Kerstin Schreyer fördern die Veranstaltung.

Weitere Informationen zur Veranstaltung finden Sie im Programm und dem Wegweiser (siehe Download), und auf der Homepage des MünchnerStiftungsFrühlings.

Für alle SocialMedia-Begeisterten: https://www.facebook.com/muenchnerstiftungsfruehling,  #msf2019.

Zum Download

MünchnerStiftungsFrühling 2019_Programm