Donnerstag, 1. Juli 2021, 19.00 Uhr

Versöhnung oder prophetische Intervention? Interreligiöse Sozialethik in gesellschaftlichen Konflikten

Ein Beitrag zur Theologie des Interreligiösen Dialogs

Vortrag · Prof. Dr. Hansjörg Schmid

Aufgrund von Corona wird die Veranstaltung digital durchgeführt; eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Für Rückfragen stehen wir gerne zur Verfügung. Hier die Verbindungsdaten zum einloggen:

Zoom-Meeting beitreten:
Kenncode: 122660

Im Umgang mit sozialen Konflikten wird aus religiöser Sicht häufig der Aspekt der Versöhnung im Sinne einer harmonischen Überwindung von Gegensätzen in den Vordergrund gestellt. Konfliktsoziologische Forschungen legen allerdings einen Fokus auf die positive Kraft des Konflikts selbst, welcher der Vergesellschaftung, der Aktualisierung von Normen und damit auch dem sozialen Zusammenhalt dienen kann. Anknüpfungspunkte hierfür bieten die biblische wie die koranische Prophetie, die in ihrer Gesellschaftskritik eine konfliktverschärfende Wirkung aufweisen.
Welche Ressourcen liegen in einer proaktiven Auseinandersetzung mit Konflikten sowie diesen zugrundeliegenden Gegensätzen, Einstellungen und Verhaltensweisen? Wie lässt sich ein Gleichgewicht von Versöhnung und prophetischer Intervention finden?
Diese Fragestellungen zeigen Perspektiven für eine interreligiöse Sozialethik auf, welche von gemeinsamen Herausforderungen in pluralen und postsäkularen Gesellschaften ausgehen.

Im Flyer finden Sie weitere Informationen zur Veranstaltung.

Veranstalter:
Lehrstuhl für Christliche Sozialethik an der