Montag, 9. Mai 2022, 12.00 Uhr

Horizonte politischer Bildung in religiös-konfessioneller Trägerschaft

Selbstverständnis, Aufgaben und Bündnisse in Zeiten des Umbruchs

Fachtagung

Textauszug aus dem Tagungsprogramm:

Trotz ihrer unterschiedlichen Ausgangslagen sind etablierte und neue Bildungsträger gleichermaßen Zeugen großer gesellschaftlicher Umbrüche, welche die politische Bildungsarbeit vor veränderte Aufgaben und Herausforderungen stellen und eine Auseinandersetzung mit Selbstverständnis, Auftrag und thematischer Ausrichtung der politischen Bildung notwendig machen. Dieser Reflexionsprozess ist im Gange und beschäftigt auch die religiös-konfessionellen Akteure im Feld:

• Welches Potenzial liegt einer religionssensiblen Bildungsarbeit, auch unter veränderten Bedingungen, zugrunde?

• Auf welche Weise kann es künftig gelingen, angestammte und neue Zielgruppen erfolgreich anzusprechen?

• Bedarf es einer kritischen Überprüfung der eigenen Qualitätsstandards?

• Was können christliche, muslimische und jüdische sowie andere Träger der politischen Bildung voneinander lernen?

• Gibt es eine geteilte Vision für unser Zusammenleben und, wenn ja, welche Kooperationen und Bündnisse können für eine nachhaltige Stärkung von Glaubensperspektiven in der politischen Bildung zielführend und zukunftsfähig sein?

Die Muslimische Akademie Heidelberg i. G. | Teilseiend e. V. und die Eugen-Biser Stiftung laden in Kooperation mit der Bundeszentrale für politische Bildung herzlich dazu ein, diese und weitere Fragen im Rahmen der Fachtagung zu diskutieren.

Zum Download

Flyer_Fachtagung_Horizonte