Sonntag, 25. September 2022, 18.00 Uhr

Christlich-Islamische Beziehungen im europäischen Kontext

Lindenberg im Allgäu: 25.09. – 30.09.2022

Studienwoche

Die Studienwoche „Christlich-Islamische Beziehungen im europäischen Kontext" findet seit 2007 in den Sommersemesterferien an der Akademie der Diözese Rottenburg-Stuttgart statt. Die Akademie ist ein Ort des Dialogs zwischen Kirche, Religionen, Wissenschaft und Politik. Seit 2012 wird die Studienwoche in Kooperation mit der Eugen-Biser-Stiftung veranstaltet. Die Eugen-Biser-Stiftung richtet den Blick aus christlichem Welt- und Werteverständnis auf alle Bereiche menschlicher Existenz mit dem Ziel des Dialogs und der Verständigung mit anderen Religionen, Weltanschauungen und Kulturen. Bei der Studienwoche handelt es sich um einen kompakten Einführungskurs, der Studierende und junge WissenschaftlerInnen anregen soll, sich intensiv mit christlich-islamischen Beziehungen zu beschäftigen. Auf Vorschlag von ProfessorInnen verbringen bis zu 30 StipendiatInnen, je zur Hälfte muslimische und christliche Studierende aus europäischen Nachbarländern wie zuletzt Deutschland, Österreich, der Schweiz, Polen, Bosnien-Herzegowina, dem Kosovo und der Türkei, gemeinsam eine Woche in einem einmaligen gemischten christlich-muslimischen Lernfeld mit engem persönlichem Austausch mit den Lehrenden. Acht christliche und muslimische DozentInnen von verschiedenen Universitäten leiten die Seminareinheiten mit Vorträgen, Gruppenarbeiten, Diskussionen, einem Planspiel und einem Filmgespräch.

Anmeldung und Rückfragen
Akademie der Diözese Rottenburg-Stuttgart