Eugen-Biser-Stiftung
Sie befinden sich hier: VeranstaltungenVeranstaltungsdetails

Donnerstag, 16. November 2023, 19.00 Uhr

So viel Gott

Zur Aktualität politischer Theologien

Diskussionsrunde

Im Rahmen des interreligiösen Programmes „Kohäsion durch Konflikt" möchte wir Sie herzlich zu einer Diskussionsveranstaltung des Netzwerk Religion & Demokratie einladen, die am 16. November 2023 in der Katholischen Akademie in Berlin stattfinden wird.

Die Veranstaltung wird auch als Livestream übertragen und kann von Zuhause aus mitverfolgt werden.


THEMA

Religiöse Unterströmungen politischer Konfliktlagen sind global gegenwärtig. In den USA greift der Boom evangelikaler Freikirchen mit seinen anti-institutionellen Affekten in habitualisierte Frontstellungen zwischen Demokraten und Republikanern ein. In Russland legitimiert die orthodoxe Kirche Putins Angriffskrieg gegen die Ukraine. Und im Iran behauptet sich mit Gewalt eine islamistische Diktatur unter der Ägide eines geistlichen Führers, der direkten Einfluss auf den Terror der Hamas gegen Israel hat. Gleichzeitig verfügen Religionen über spezifische Ressourcen, Symbolhaushalte und Deutungsmuster zur Verflüssigung erstarrter Konflikte. Dies erweist sich namentlich in ihrer Paradoxiekompetenz: Im Gegenschnitt von Immanenz und Transzendenz, Universalitätsforderungen und Fragilitätssinn, eröffnen Religionen eigene Sichtachsen und Bearbeitungsmodi für politische Probleme. Wo immer sie Selbstbegrenzungen kultivieren, speisen sie kulturelles Wissen ein, Extremisierungen zu bearbeiten und Verständigungspotentiale aufzuzeigen. „So viel Gott" soll also nicht nur die neue Ubiquität politisch relevanter religiöser Bezüge markieren, sondern auch deren Pluralität, Dezentralität und Diskursivität. In diesem Sinne geht die Diskussionsveranstaltung der Frage nach, wie sich das ins Wort gestellte Verhältnis zwischen Mensch und Gott demokratisch lesen und für das Interagieren von Menschen, Völkern und Staaten produktiv machen lässt.


MIT DABEI

• Rabbinerin Prof. Dr. Elisa Klapheck (Universität Paderborn)
• Prof. Dr. Tine Stein (Politikwissenschaftlerin an der Universität Göttingen)
• Prof. Dr. Georg Essen (Katholischer Theologe an der HU Berlin)
• Dr. Ertugrul Sahin (Islamwissenschaftler an der Universität Heidelberg).

Die Moderation übernimmt Dr. Anastassia Pletoukhina, Vorsitzende des Ernst Ludwig Ehrlich Studienwerks.

 

ANMELDUNG UND LIVESTREAM

Wenn Sie an der Veranstaltung teilnehmen möchten, bitten wir Sie um Ihre Anmeldung per E-Mail unter . Unsere Beratung begleitet das Programm „Kohäsion durch Konflikt" in der strategischen Kommunikation.

Gern können Sie die Veranstaltung auch im Livestream verfolgen.

Weiterführende Informationen finden Sie auf der Webseite www.religionunddemokratie.org.

Teilnahmegebühr   

Kostenfrei

Zum Download

Diskussionsveranstaltung: „So viel Gott"

Veranstaltungsort

Katholische Akademie in Berlin e.V.

Hannoversche Str. 5

10115 Berlin