Montag, 25. März 2024, 19.00 Uhr

Gedenkgottesdienst zum 10. Todestag von Eugen Biser

© Dr. Andreas Schaller

Gedenkveranstaltung · Prof. Dr. Georg Sans SJ

Anlässlich des zehnten Todestages von Eugen Biser findet ein Abendgottesdienst in der Universitätskirche St. Ludwig statt, dem Ort, an dem Eugen Biser siebenundzwanzig Jahre jeden Sonntagabend gepredigt hat. Nichts war ihm wichtiger, als den Menschen den bedingungslos liebenden Gott und ein Leben frei von Angst nahezubringen.

Der Inhaber des Eugen-Biser-Stiftungslehrstuhls an der Hochschule für Philosophie München, Pater Professor Dr. Georg Sans SJ, wird die Gedenkpredigt halten, der Zelebrant ist Pater Karl Kern SJ.

Zum Herunterladen

EUGEN BISER, ein außergewöhnlicher Mensch, ein einfühlsamer Priester und unermüdlich forschender und lehrender Wissenschaftler hat mit seinem geradezu paulinischen Charisma als Prediger die Besucher seiner Gottesdienste ebenso in seinen Bann gezogen, wie er mit seinem universalen Wissen die Hörer seiner Vorlesungen faszinierte.
       Am 6. Januar 1918 in Oberbergen am Kaiserstuhl geboren, verbrachte Eugen Biser seine Kindheit und Jugend in den damals bescheidenen Verhältnissen eines Lehrerhaushalts. Das in Freiburg im Breisgau begonnene Theologiestudium wurde durch den Zweiten Weltkrieg unterbrochen. Eine schwere Verletzung in Russland hatte zur Folge, dass er sein Studium erst nach einem langen Prozess der Genesung wiederaufnehmen konnte. Im Jahre 1946 wurde er zum Priester geweiht.
       Von den schrecklichen existentiellen Erfahrungen des Krieges waren Eugen Biser und sein Denken zeitlebens geprägt. Er wusste, wozu der Mensch fähig ist, und wie es um ihn in seiner Angst und Todverfallenheit steht. Der Entschluss, eine wissenschaftliche Laufbahn einzuschlagen, erfuhr keine kirchliche Unterstützung, sodass er sich ohne Freistellung für ein Promotions- und Habilitationsstudium qualifizieren musste. Neben der Ausübung eines über zwanzig Jahre währenden vollen Deputats als Religionslehrer in Heidelberg promovierte er 1956 in Theologie mit einer Arbeit über Gertrud von le Fort und 1961 in Philosophie mit einer Arbeit über Friedrich Nietzsche, der ihm sein wissenschaftliches Leben lang ein geistiger Gesprächspartner blieb. Nach der Habilitation im Jahre 1965 begann seine Universitätslaufbahn als Fundamentaltheologe, die ihn von Passau über Marburg, Bochum und Würzburg schließlich 1974 nach München auf den renommierten Guardini-Lehrstuhl für Christliche Weltanschauung und Religionsphilosophie führte. Nach seiner Emeritierung gründete er 1987 das von ihm selbst zwanzig Jahre geleitete Seniorenstudium an der Ludwig-Maximilians-Universität München und 2002 die nach ihm benannte Eugen-Biser-Stiftung für den »Dialog aus christlichem Ursprung«. Sie wird sein Werk bewahren, erschließen und weiter-führen.
       Ohne sein außergewöhnliches Beharrungs- und Durchsetzungsvermögen wären die Widerstände, Schwierigkeiten und Rückschläge auf diesem Weg nicht zu bewältigen gewesen. Eugen Biser wurde dadurch zu jener Persönlichkeit, die sich durch Bescheidenheit und Souveränität gleichermaßen auszeichnete.

St. Ludwig Kirche

Ludwigstraße 22