Mittwoch, 14. Oktober 2015, 08.30 Uhr

Tarabya-Konferenz in Istanbul

Religiöse Wahrheitsansprüche und Pluralität

Deutsch-Türkische Tagung

Auch in diesem Jahr war die Eugen-Biser-Stiftung von der Deutschen Botschaft in der Türkei eingeladen worden, die seit 13 Jahren jährlich stattfindende Tarabya-Konferenz in der Historischen Sommerresidenz der Deutschen Botschaft in Tarabya/Istanbul mitzuorganisieren. Das Thema der diesjährigen Tagung war „Religiöse Wahrheitsansprüche und Pluralität", das in Zeiten der starken Fluchtbewegung und dadurch hervorgerufenen religiösen 'Umverteilung' relevanter und dringlicher denn je ist. Es wurde aus unterschiedlichen Perspektiven von Expertinnen und Experten der unterschiedlichen Disziplinen behandelt, sodass neue Momente des Verstehens geschaffen wurden.

Nach Eingangsvorträgen aus jüdischer, christlicher und muslimischer Perspektive wurden rechtswissenschaftliche und soziologische Expertenmeinungen referiert, die einen Vergleich zwischen Deutschland und der Türkei zuließen.

Insbesondere die Zusammensetzung der eingeladenen Gäste beeindruckte: Nicht nur Fachleute der jeweiligen wissenschaftlichen Disziplinen aus Deutschland und der Türkei anwesend waren, sondern auch Vertreterinnen und Vertreter der christlichen Gemeinden aus der Türkei, Vertreter der Behörde für religiöse Angelegenheiten (Diyanet), deutsche Auslandskorrespondenten und Journalisten sowie Studierende des Internationalen Studiengangs der Islamischen Theologie an der Universität Marmara (Istanbul). Diese Zusammenstellung sorgte nicht nur dafür, dass spannende Gespräche während und am Rande der Konferenz zustande kamen, sondern auch der Versuch unternommen wurde, nach Synergien zwischen Wissenschaft und Praxis zu suchen. Davon zeugt auch die Medienberichterstattung.

Medienberichte

» Deutschlandfunk, Tag für Tag, Dr. Sebastian Engelbrecht, 23.10.2015, 9:45 Uhr

» Bayerischer Rundfunk (Hörfunk), B5 aktuell, Religion und Kirche, ARD-Korrespondent Thomas Bormann, ab 14:19min, 18.10.2015

» Deutschlandradio Kultur, Dr. Sebastian Engelbrecht im Kollegengespräch, 17.10.2015, 8:11 Uhr