Dienstag, 15. September 2015, 19.00 Uhr

Kirche - Idee und Wirklichkeit

Vortrag und Podiumsdiskussion · Mag. theol. Gerda Schaffelhofer,  Dr. Hubert Philipp Weber,  Dr. Otto Friedrich,  Prof. em. Dr. Dr. Paul M. Zulehner,  Prof. Dr. Richard Heinzmann

Dass die derzeitige kirchliche Situation als prekär eingeschätzt wird, zählt zu den großen Übereinstimmungen zwischen verschiedenen kirchlichen Lagern. In der Beurteilung der konkreten Symptome der Kirchenkrise unterscheiden sich jedoch die Auffassungen von Amtsträgern, Theologen und Laien deutlich. Der Schuldige ist die jeweilige andere Seite.

Die Referate von Prof. Dr. Richard Heinzmann und Prof. Dr. Dr. Paul M. Zulehner sowie den Podiumsteilnehmenden Mag. theol. Gerda Schaffelhofer und Dr. Hubert Philipp Weber haben den thematischen Ansatz des von Prof. Heinzmann im Auftrag der Eugen-Biser-Stiftung herausgegebenen Sammelbandes „Kirche – Idee und Wirklichkeit" engagiert aufgegriffen. Ziel des Abends war es, Möglichkeiten aufzuzeigen, die Kirchenkrise auch als Chance zu verstehen, indem Kirche wieder verstärkt von der Mitte des Christentums, von ihrem christlichen Ursprung in Jesus Christus, her gedacht wird und sie als solche auch handelt: nämlich für den Menschen und seine Lebenswirklichkeit. So könne das Christentum wieder zu seiner eigenen Identität zurückfinden und zu der Frohbotschaft für die Menschen werden, die es nach dem Willen Jesu sein soll. Welche Konsequenzen das haben muss, wurde an dem Abend im Wiener Schottenstift ganz besonders intensiv an hochaktuellen Fragen des Umgangs mit Flüchtlingen, die zu Tausenden nach Europa strömen, diskutiert.

Medienberichte rund um die Veranstaltung

» Artikel von Prof. Dr. Dr. Paul M. Zulehner in "Die FURCHE", "Christliche Kirchen im epochalen Umbau", 24.9.2015

» Radio Vatikan, 18.9.2015

» religion.ORF.at, 18.9.2015