Mittwoch, 13. Mai 2015, 19.00 Uhr

Christen und Muslime zur Religionsfreiheit

Podiumsdiskussion · Prof. Dr. Martin Thurner ,  Dr. Martina Kraml,  Dr. Zekirija Sejdini

Das Zusammenleben von Christen und Muslimen in Österreich, Deutschland und in Europa wird meist hoch emotional diskutiert und zählt zu den bedeutendsten Themen unserer Gesellschaft. Auch die Religionen sind in der demokratischen Gesellschaft erneut zu einem Gesprächsstoff geworden. Fragen nach religiöser Wahrheit im Verhältnis zur pluralen Gesellschaft, nach der Ausgestaltung des Verhältnisses von Staat und Religionsgemeinschaften oder die Lebensgestaltung von Menschen unterschiedlichen Glaubens sind zu diskutieren.

Diesen aktuellen Themen widmet sich die Veranstaltung „Religionsfreiheit und Toleranz in Christentum und Islam". Zu ihr laden gemeinsam der Fachbereich Islamische Religionspädagogik der Universität Innsbruck und die Münchner Eugen-Biser-Stiftung ein. Anlass ist die Vorstellung des von der Eugen-Biser-Stiftung herausgegebenen „Lexikon des Dialogs. Grundbegriffe aus Christentum und Islam".

In Statements von deutschen und österreichischen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern werden christliche und muslimische Positionen vorgestellt, Aufklärungsarbeit geleistet und zur Diskussion eingeladen.

Bericht auf den Seiten der Universität Innsbruck.

Offizielle Ankündigung

Zum Download

Religionsfreiheit Plakat

Haus der Begegnung